21.11.2022 | Regionalverband Baden

Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung

Auch 2022 findet der Johanniter-Weihnachtstrucker statt

Bis 12. Dezember kann man bei den Johannitern wieder Pakete für die Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ abgeben. Die Hilfsorganisation bittet Jahr für Jahr Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu spenden. Zielländer für die Hilfe sind dieses Jahr Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, die Ukraine und die Republik Moldau. Und auch in Deutschland werden wieder Pakete verteilt.

Die Not ist groß und die Situation ist für die Menschen in den Zielländern noch schwieriger geworden. „Die Zahl derer steigt, die mit äußerst geringen Mitteln auskommen müssen“, erläutert Ulrich Kraus, Projektleiter der Johanniter-Weihnachtstrucker. Nach zwei Jahren Pandemie und Krieg fehlt es besonders Kindern und Familien, älteren Menschen oder Alleinstehenden am Nötigsten. „Die Johanniter wollen mit dem Weihnachtstrucker ein klares Signal der Solidarität setzen: gegenüber unseren Partnern in den Zielregionen sowie den Empfängerinnen und Empfängern der Päckchen.“

Neben der Corona-Situation stellt der Ukraine-Krieg die Organisatoren des Johanniter-Weihnachtstruckers vor große Herausforderungen. Nicht nur das Zielland Ukraine, sondern auch die Menschen in den anderen Zielländern des Johanniter-Weihnachtstruckers sind stark betroffen. „Die Auswirkungen des Krieges sind überall zu spüren. Doch gerade jetzt braucht es den Johanniter-Weihnachtstrucker! Wir Johanniter stehen für das Miteinander, für Hilfe und Hoffnung, wenn Menschen in Not sind“, so Kraus.

Bis zum 16. Dezember 2022 können die Päckchen gepackt an den Abgabestelle abgegeben werden. Es ist wichtig, sich auch in diesem Jahr an die Packliste zu halten, damit keine Probleme am Zoll entstehen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel oder Seife, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Zudem gibt es zusätzlich die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen.

Weitere Informationen zur Aktion und den Abgabestellen erhält man unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker. Spenden kann man online, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker.