07.12.2021

Neue Normen für Verbandkästen in Betrieben

Johanniter klären auf

Am 1. November trat eine Normänderung in Kraft, die die Inhalte der DIN 13157 für kleine Verbandkästen und der DIN 13169 für große Verbandkästen verändert hat. Was ist wichtig zu wissen?

Stefan Hager, Johanniter-Experte in Erster Hilfe klärt auf: „Die Inhalte des kleinen und großen Verbandkastens in Betrieben wurden einer Aktualisierung unterzogen. Die Änderung der Inhalte trat am 1. November 2021 in Kraft. Die Umrüstung kann im Rahmen der turnusmäßigen Materialerneuerung stattfinden. Der KFZ-Verbandkasten im Auto ist davon jedoch nicht betroffen.“

Die Änderungen betreffen zum Beispiel Schulen, Betriebe, Kitas oder Baustellen. Drei Inhalte wurden hierbei verändert:

• es wurden Feuchttücher zur Reinigung von unverletzter Haut hinzugefügt
  • vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie wurden medizinische Masken hinzugefügt (mindestens Typ I, nach DIN EN 14683)
  • außerdem wurde das Pflastersortiment erhöht

Der kleine und große Verbandkasten soll besonders Ersthelfer in Betrieben unterstützen, in Notsituationen schnell und zielgerichtet helfen zu können. Stefan Hager empfiehlt: „Eine Auffrischung in Erster Hilfe ist für jeden sinnvoll, dessen Kurs länger als zwei Jahre zurückliegt. Für Betriebshelfer ist dies sogar verpflichtend.“

Hier die Veränderungen im Detail:

• Kleiner Verbandkasten: Neu: 4 Feuchttücher / Neu: 2 med. Masken / Verändert: Pflastersortiment: 42 Strips
  • Großer Verbandkasten: Neu: 8 Feuchttücher / Neu: 4 med. Masken / Verändert: Pflastersortiment: 84 Strips

Die Johanniter bieten für Privatpersonen wie für Ersthelfer im Betrieb auch in Ihrer Nähe einen Kurs an. Unter https://www.johanniter.de/kurse gibt es weitere Informationen dazu sowie die Möglichkeit, einen Kurs direkt online zu buchen. Übrigens: Die Kosten für einen Ersthelfer im Betrieb übernimmt in der Regel der gesetzliche Unfallversicherungsträger.