15.12.2022 | Ortsverband Freiburg

Vorbildlicher Einsatz der Freiburger Hilfsorganisationen

Über 70 Helfende im Ehrenamt richten Behandlungsplatz ein und betreuen Patienten

Einen vorbildlichen Einsatz leisteten am Mittwoch, den 14.12.2022 das Deutsche Rote Kreuz Freiburg, die Malteser Freiburg und die Johanniter Freiburg. Zur Versorgung von Patienten richteten sie in der Freiburger Messe kurzfristig einen Behandlungsplatz ein. Bis in die späten Abendstunden waren über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der drei Hilfsorganisationen im Einsatz, um Patienten medizinisch zu versorgen und zu betreuen.

Schnee und Glatteis hatten im Tagesverlauf zu rund 250 Rettungsdiensteinsätzen, vorwiegend Stürzen, geführt. Durch die Einrichtung des Behandlungsplatzes konnten die Freiburger Krankenhäuser entlastet werden. Bis zu 15 Personen hätten am Behandlungsplatz gleichzeitig versorgt werden können. Die tatsächliche Patientenzahl war jedoch geringer.

In das Einsatzgeschehen am Behandlungsplatz eingebunden waren ein Leitender Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des DRK Freiburg sowie weitere Einheiten des Bevölkerungsschutzes. Außerdem die Bereiche Kommunikation und Verpflegung. Letzgenannter sorgte mit Speisen und Getränken für die Versorgung von Einsatzkräften und Patienten.

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlich Helfenden für ihr spontanes Engagement. Ebenso den beteiligten Behörden für die gewohnt gute Zusammenarbeit und der FWTM für die Überlassung der Halle.