Aus- und Umbau unserer Regionalgeschäftsstelle Mannheim

Helfen Sie uns, anderen zu helfen.

In unserer Regionalgeschäftsstelle mit Rettungswache in Mannheim-Friedrichsfeld laufen alle Fäden zusammen. Hier wird gedacht, geplant, organisiert entwickelt, kurz: die Weichen für die Zukunft des Regionalverbandes Baden gestellt.

Seit 65 Jahren sind wir hier in der Region tätig und leisten unseren Beitrag in der sozialen und medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Wir haben eine große gesellschaftliche Verantwortung und damit wir dieser auch weiterhin gerecht werden und unseren vielfältigen Aufgaben nachkommen können, haben wir im Frühjahr 2019 mit dringend notwendigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen an unserer Geschäftsstelle begonnen.

Ein wichtiges Herzstück: Bis Oktober 2020 entsteht hier überdies ein neues, modernes Ausbildungszentrum – Stätte für Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung sowie Ausbildungen für Schulsanitäter und ehrenamtliche Helfer der Johanniter.

Von den neuen Räumlichkeiten profitiert auch die neue Johanniter-Rettungsdienstschule, die hier am Standort ihre Pforten öffnen wird. Für die anspruchsvolle Arbeit im Rettungsdienst bieten wir unseren Mitarbeitern außerdem regelmäßige Weiterbildungen an. Nur so können wir langfristig in die professionelle und moderne Ausbildung von unseren ehren- und hauptamtlichen Rettungskräften sowie von Jugendlichen und Schülern investieren. Auch die Räume für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter werden derzeit modernisiert und neu gestaltet.

Unter diesem neuen Dach werden wir Johanniter in Baden ab Herbst auch Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund auf ihrem Weg in das Arbeits- und Berufsleben unterstützen. Von der Integration zur Inklusion: Das Johanniter-eigene Bildungskonzept ZIEL – Zugänge ins Erwerbs-leben – offeriert Ausbildungen in den nicht akademischen Gesundheitsberufen Pflege und Rettungsdienst mit und ohne Führerscheinerwerb. Das Bildungsprogramm besteht aus drei Modulen und dauert insgesamt bis zu 14 Monate. Eine begleitende Sprachförderung in Deutsch sowie eine sozialpädagogische Begleitung runden das Programm ab.

Mit all diesen Maßnahmen legen wir den Grundstein für die Zukunft. Aber so ein Aus- und Umbau will finanziert sein. Helfen Sie uns, anderen zu helfen.

Mit Ihrem Engagement tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass wir unserem satzungsgemäßen Auftrag in der sozialen und medizinischen Versorgung der Bevölkerung hier in der Region nachkommen können.

Zu unseren vorrangigen Aufgaben hier in Baden zählen heute u.a. Rettungsdienst und Krankentransport, Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Notrufdienste und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum des Wirkens der Johanniter stehen die Betreuung, Pflege und Beförderung von Menschen im hohen Alter, bei Krankheit, Behinderung oder Pflegebedarf sowie das Schaffen zeitgemäßer Wohnformen.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Baden