20.06.2022

Kinder & Tiere niemals im Sommer im Auto zurücklassen

Viele denken sich nichts dabei, wenn sie ihr Kind oder ihren Hund im Sommer im Auto kurz lassen um zum Beispiel einen kurzen Einkauf zu tätigen. Doch die Temperatur im Wagen kann sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Warum ist die Hitze im Auto vor allem für Kinder so gefährlich?

„Kinder haben im Gegensatz zu Erwachsenen eine wesentlich größere Hautoberfläche im Verhältnis zu ihrem Körpervolumen und sie schwitzen deutlich weniger bis zum Eintritt der Pubertät. Die Hitze hat zur Folge, dass sich der kindliche Körper sehr schnell aufheizt, das Herz viel stärker arbeiten muss, das Mehr an Blut durch den Flüssigkeitsverlust zähflüssiger wird und den Organismus noch mehr belastet. Der kindliche Körper ist mit diesen hitzebedingten Reaktionen völlig überfordert und ab 40 Grad wird es gefährlich und ab 46 Grad, die sehr schnell erreicht sind, droht Lebensgefahr“, warnt Stefan Hager, Fachbereichsleiter Ausbildung der Johanniter in Baden-Württemberg.

Was tun, wenn Gefahr im Verzug ist?

• Versuchen Sie das Kind anzusprechen oder auf sich aufmerksam zu machen.
  • Ist das Kind bei Bewusstsein, suchen Sie sofort nach den Eltern oder Angehörigen!
  • Finden Sie diese nicht, wählen Sie den Notruf 112 und schildern Sie anhand der W-Fragen die Situation. So können die korrekten Rettungsmittel entsandt werden. Bleiben Sie am Fahrzeug und bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie unter Umständen das Kind zu beruhigen.
  • Ist das Kind nicht ansprechbar/ reagiert nicht, ist verschwitzt und rot im Gesicht, setzen Sie sofort den Notruf ab.
  • Sollte sich die Situation weiter verschlimmern, dürfen Sie nach dem Absetzen des Notrufs, unter Umständen auch auf Anweisung, die Scheibe mit einem Gegenstand einschlagen! Nicht mit der bloßen Hand!
  • Holen Sie das Kind aus dem Fahrzeug und kontrollieren Sie die Atmung. Bei vorhandener Atmung bringen Sie das Kind in den Schatten und legen Sie dieses in die stabile Seitenlage.
  • Sollte keine Atmung vorhanden sein, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen Wiederbelebung bis die Rettungsmittel eintreffen.

Was tun, wenn Tiere im heißen Auto eingesperrt sind?

Hunde und Katzen können ihre Körpertemperatur nur über Wasserverdunstung, Hecheln oder durch Öffnen des Mauls regulieren. Daher werden steigende Temperaturen auch hier schnell zur großen Gefahr, da eine Regulierung der Temperatur nicht mehr möglich ist. Anzeichen für eine Gefahrensituation ist starkes Hecheln, Apathie, teilweise auch nervöses Verhalten, Taumeln oder Erbrechen. Bei manchen Elektrofahrzeugen, wie z.B. Tesla, gibt es einen „Hundemodus“, bei dem der Innenraum des abgestellten Autos klimatisiert bleibt. Dies wird auf dem Display groß angezeigt, um zu verhindern, dass Passanten eine Scheibe einschlagen.

Falls Sie ein Tier so auffinden sollten:

• Versuchen Sie den Besitzer des Autos ausfindig zu machen.
  • Kann dieser nicht gefunden werden, alarmieren Sie sofort die Polizei.

Möchten Sie Ihr Wissen zu Erster Hilfe auffrischen, können Sie das bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unter www.johanniter.de/erste-hilfe. Hier können Sie direkt einen Kurs online buchen.

Erste Hilfe bei den Johannitern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist einer der größten Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen in Deutschland. 2021 haben allein in Baden-Württemberg 41.305 Menschen bei den Johannitern gelernt, anderen Menschen in Notsituationen zu helfen. Mit den Kursen wie Outdoor-Erste-Hilfe, Erste Hilfe am Kind und Individualangeboten wird auch auf spezielle Zielgruppen eingegangen.