Der Johanniter Landesverband Niedersachsen/Bremen bietet professionelle Corona-Testungen für Unternehmen.
Testen Sie Ihr Personal auf den Coronavirus

Für eine professionelle Probenentnahme Ihres Personals im Betrieb stehen Ihnen als Arbeitgeber speziell geschulte Mitarbeitende der Johanniter zur Verfügung. Wir erstellen auch gerne ein auf Sie zugeschnittenes Konzept.

Corona-Testungen für Unternehmen in der Region Esslingen

Wir bieten Ihnen professionelle Corona-Testungen

Gemeinsam gegen Corona – was können Sie in dieser Lage tun?

Aufklärung und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie sichern das Wohl Ihrer Mitarbeitenden und die Aufrechterhaltung des Betriebs. Das Robert-Koch-Institut erachtet Tests als essenziell für eine umfassende Corona-Bekämpfungsstrategie. Tests ermöglichen eine präzise Erfassung der Zahlen und der Verteilung von Infizierten. Aus diesem Grund sind auch Testverfahren im Betrieb sinnvoll – insbesondere bei einem Corona-Verdachtsfall unter Ihren Mitarbeitenden.

Ganz gleich, ob Flughafen, Unternehmen jeglicher Branche oder auch Landwirtschaft – Sie können mit unserer Unterstützung Testverfahren für Ihre Mitarbeitenden anbieten.
Für eine professionelle Probenentnahme des Personals im Betrieb stehen Ihnen als Arbeitgeber speziell geschulte Mitarbeitende der Johanniter zur Verfügung.

Gemeinsam gegen Corona - NAT-Tests für Privatpersonen

ACHTUNG: zum 30.06.2022 schließt unser Testzentrum!

Im Testzentrum an der Dienststelle Esslingen (Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen) kommt ein molekulares In-vitro-Schnelltest-Verfahren, mittels des Instruments IDNOW der Firma Abbott, zum qualitativen Nachweis von Nukleinsäure zum Einsatz.

Die Nukleinsäure-Amplifikations-Technik (NAT), unter die auch das PCR-Test-Verfahren fällt, liefert jedoch im Gegensatz zu PCR-Tests schon nach rund 15 Minuten ein sicheres Ergebnis (PCR-Testergebnisse ca. 48h).

Auch wenn in der Corona-Verordnung des Landes und der Testverordnung des Bundes die Begrifflichkeit PCR-Test vorrangig genutzt wird, ist der NAT-Test vergleichbar mit den bekannten PCR-Tests. Das Testverfahren ist in Deutschland und innerhalb der EU, sowie in den meisten anderen Teilen der Welt uneingeschränkt anerkannt. Grundsätzlich ist bei Reisen ins Ausland aber zu prüfen, ob zur Einreise explizit ein RT-PCR-Test gefordert wird.

Voraussetzungen kostenloser NAT-Test:

• Personen, die vom Gesundheitsamt zum PCR-Test aufgefordert wurden (Nachweis Gesundheitsamt erforderlich;
  • Personen, die Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten und deshalb eine schriftlich vorliegende Absonderungsanordnung einer Ortspolizeibehörde haben (Nachweis Quarantäneanordnung erforderlich) oder eine rote Warnanzeige in der Corona-Warn-App vorweisen können
  • Personen, die ein positives Schnelltestergebnis erhalten haben (bitte Selbsttest oder Bescheinigung über positives Testergebnis zur Teststation mitbringen)
  • Personen, die an einer Pooltestung mit positivem Pool-Ergebnis teilgenommen haben (wenn möglich Testergebnis mitbringen)
  • Test als Kontaktperson eines positiv Getesteten im gleichen Haushalt nur mit folgenden Unterlagen: Positiver PCR-Befund der Person, zu der Kontakt bestand und ein schriftlicher Nachweis der selben Meldeadresse (Personalausweis, Meldebescheinigung)
  • Freitestung für abgesonderte Personen (Absonderungsnachweis mitbringen)

Sollten Sie keine der oben genannten Voraussetzungen erfüllen, bieten wir auch kostenpflichtige NAT-Tests zum Preis von 69,00 € pro Test an.

Terminbuchung für einen NAT-Test (PCR)

Direkt zur Terminauswahl

Gemeinsam gegen Corona - Schnelltests für Privatpersonen

Privatpersonen haben die Möglichkeit sich über einen Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus SARS-CoV2 testen zu lassen. Ab dem 13.11.2021 sind die Testungen kostenfrei.

Ab sofort erhalten Sie bei einer Online-Buchung das Testergebnis auf Wunsch auch digital per E-Mail und einen QR-Code für die Corona-Warn-App.

Für die professionelle Corona-Testung stehen speziell geschulte Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Verfügung.  Das Ergebnis wird innerhalb von 30 Minuten mitgeteilt. Die Testung erfolgt nur nach vorheriger Terminbuchung und findet in der Johanniter-Dienstsstelle Esslingen, Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen statt.

Kosten: kostenlos

Wichtig:

Bitte lesen Sie die „Information zum PoC-Antigentest“ vor der Testung genau durch.

Terminbuchung für einen Antigen-Schnelltest

Direkt zur Terminauswahl