Schnelltests für Privatpersonen

Für eine professionelle Probenentnahme stehen speziell geschulte Mitarbeitende der Johanniter zur Verfügung.

Corona-Testungen in der Region Esslingen

Gemeinsam gegen Corona - NAT-Tests für Privatpersonen

Im Testzentrum an der Dienststelle Esslingen (Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen) kommt ein molekulares In-vitro-Schnelltest-Verfahren, mittels des Instruments IDNOW der Firma Abbott, zum qualitativen Nachweis von Nukleinsäure zum Einsatz.

Die Nukleinsäure-Amplifikations-Technik (NAT), unter die auch das PCR-Test-Verfahren fällt, liefert jedoch im Gegensatz zu PCR-Tests schon nach rund 15 Minuten ein sicheres Ergebnis (PCR-Testergebnisse ca. 48h).

Auch wenn in der Corona-Verordnung des Landes und der Testverordnung des Bundes die Begrifflichkeit PCR-Test vorrangig genutzt wird, ist der NAT-Test vergleichbar mit den bekannten PCR-Tests. Das Testverfahren ist in Deutschland und innerhalb der EU, sowie in den meisten anderen Teilen der Welt uneingeschränkt anerkannt. Grundsätzlich ist bei Reisen ins Ausland aber zu prüfen, ob zur Einreise explizit ein RT-PCR-Test gefordert wird.

Voraussetzungen kostenloser NAT-Test:

• Personen, die vom Gesundheitsamt zum PCR-Test aufgefordert wurden (Nachweis Gesundheitsamt erforderlich;
  • Personen, die Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten und deshalb eine schriftlich vorliegende Absonderungsanordnung einer Ortspolizeibehörde haben (Nachweis Quarantäneanordnung erforderlich) oder eine rote Warnanzeige in der Corona-Warn-App vorweisen können
  • Personen, die ein positives Schnelltestergebnis erhalten haben (bitte Selbsttest oder Bescheinigung über positives Testergebnis zur Teststation mitbringen)
  • Personen, die an einer Pooltestung mit positivem Pool-Ergebnis teilgenommen haben (wenn möglich Testergebnis mitbringen)
  • Test als Kontaktperson eines positiv Getesteten im gleichen Haushalt nur mit folgenden Unterlagen: Positiver PCR-Befund der Person, zu der Kontakt bestand und ein schriftlicher Nachweis der selben Meldeadresse (Personalausweis, Meldebescheinigung)
  • Freitestung für abgesonderte Personen (Absonderungsnachweis mitbringen)

Sollten Sie keine der oben genannten Voraussetzungen erfüllen, bieten wir auch kostenpflichtige NAT-Tests zum Preis von 69,00 € pro Test an.

Terminbuchung für einen NAT-Test (PCR)

Direkt zur Terminauswahl

Gemeinsam gegen Corona - Schnelltests für Privatpersonen

Privatpersonen haben die Möglichkeit sich über einen Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus SARS-CoV2 testen zu lassen. Ab dem 13.11.2021 sind die Testungen kostenfrei.

Ab sofort erhalten Sie bei einer Online-Buchung das Testergebnis auf Wunsch auch digital per E-Mail und einen QR-Code für die Corona-Warn-App.

Für die professionelle Corona-Testung stehen speziell geschulte Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Verfügung.  Das Ergebnis wird innerhalb von 30 Minuten mitgeteilt. Die Testung erfolgt nur nach vorheriger Terminbuchung und findet in der Johanniter-Dienstsstelle Esslingen, Eschbacher Weg 5, 73734 Esslingen statt.

Kosten: kostenlos

Terminbuchung für einen Antigen-Schnelltest

Direkt zur Terminauswahl

Wichtig:

Bitte lesen Sie die „Information zum PoC-Antigentest“ vor der Testung genau durch.

So kann eine Probenentnahme vor Ort ablaufen

Signet Corona-Probenentnahme der Johanniter
  • Sie vereinbaren vorab einen Termin zur Corona-Testung mit uns.
  • Wir kümmern uns um die Erhebung der erforderlichen Daten der Testperson.
  • Unter Einhaltung der Hygienestandards führen wir die Entnahme der Proben durch.
  • Die Testung erfolgt über Schnelltests oder über NAT-Tests (PCR), so dass innerhalb einer halben Stunde das Ergebnis vorliegt.
  • Wir stehen Ihnen im Falle positiver Befunde weiterhin beratend zur Seite und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.