27.02.2023 | Dienststelle Esslingen

Johanniter suchen neue Fördermitglieder

Hilfsorganisation bittet um Unterstützung

Ab dem 27. Februar sind im Landkreis Esslingen Mitarbeiter der Johanniter unterwegs, um fördernde Mitglieder zu gewinnen.

„Mit dem Start der Mitgliedergewinnung wollen wir die aktuellen Projekte, die die Johanniter zum Schutz und zur Hilfe von Betroffenen der gegenwärtigen Krisen leisten, sichern“ sagt Oliver Cosalter, Regionalvorstand der Johanniter in Ostwürttemberg. Gerade jetzt sind Hilfsorganisationen auf Spenden angewiesen. Ehrenamtliche kümmern sich im Bevölkerungsschutz um das Wohl der Gesellschaft, wie zum Beispiel bei der Flutkatastrophe im Jahr 2021, während der Corona-Pandemie oder bei vielfältigen Projekten zur Ukraine-Hilfe.

Das Werbeteam der Johanniter geht in der Stadt Esslingen sowie den umliegenden Gemeinden von Haus zu Haus, um fördernde Mitglieder zu gewinnen. Im persönlichen Gespräch wird die Arbeit der Hilfsorganisation erläutert.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?

Die Mitarbeiter der Johanniter führen einen Dienstausweis, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.

Die Johanniter aus Esslingen sind in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf und Menüservice (Essen auf Rädern, Schul- und Kita-Verpflegung), die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Rettungsdienst, Pflegedienst und Fahrdienste sowie Kindertagesstätten, die Integration von Flüchtlingen ins Erwerbsleben und ein Campus für Notfallmedizin. Besonderes Augenmerk verdient die ehrenamtliche Arbeit, hier sind insbesondere die Betreuung von Schulsanitätsdiensten, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, die Betreuung eines Wohncafés sowie die Mitwirkung am Auslandsrückholdienst zu nennen. Einige unserer Ehrenamtlichen engagieren sich ebenfalls in der Johanniter-Auslandshilfe. Hier ist aktuell ein Ehrenamtlicher aus dem Verband Ostwürttemberg in der Türkei und unterstützt nach dem Erdbeben.

„Die Gewinnung von neuen Mitgliedern unterstützt unsere Arbeit enorm“, betont Oliver Cosalter, „unsere Fördermitglieder können sich sicher sein, dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird.“ Dies bestätigt auch das DZI-Spendensiegel.

Eine Besonderheit der Johanniter-Fördermitgliedschaft ist der Auslandsrückholdienst, den alle Fördermitglieder bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland kostenlos in Anspruch nehmen können.