27.01.2021 | Dienststelle Esslingen

Johanniter weiten Schnelltestungen in Seniorenwohnanlage aus

Kostenloses Angebot der PoC-Antigen-Tests kommt gut an

Am 20. und 22. Januar führten Pflegefachkräfte des ambulanten Dienstes der Johanniter kostenlose Antigen-Schnelltests für die Bewohner der Seniorenwohnanlage in der Weiherstraße in Esslingen durch. Grund dafür: Kostenlose Schnelltestungen in Betreuten Wohnanlagen sind in der aktuellen Corona-Testverordnung nicht vorgesehen.

Diese sieht u.a. vor, dass ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen Antigen-Schnelltests gestellt bekommen, um eine Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern. Patienten, Bewohner und Mitarbeitende werden regelmäßig getestet. Der Johanniter-Pflegedienst in Esslingen testet seine Patienten dementsprechend in regelmäßigen Abständen und sehr zeitnah bei Symptomen. Auch pflegenden Angehörigen bieten sie Schnelltests an. Alle Mitarbeitenden werden dreimal wöchentlich getestet. „Wir sind dazu angehalten, Mitarbeitende zweimal wöchentlich zu testen. Zum Schutz aller gehen wir auf Nummer sicher und testen lieber einmal mehr“, erklärt Nicole Fatnassi, Pflegedienstleitung in Esslingen.

Betreute Seniorenwohnanlagen fallen aktuell aus den Regelungen heraus, da sie weder teilstationär noch stationär oder ambulant sind. Dennoch besteht auch hier großer Bedarf. Die Bewohner wünschen sich Austausch und Beratung zur aktuellen Infektionslage und präventiven Maßnahmen. Viele Bewohner sind verunsichert und haben Ängste, da sie zur Risikogruppe gehören. Angehörige wissen nicht, wie sie vorgehen sollen: Woher einen Antigen-Schnelltest bekommen, vor einem Besuch bei Oma oder Opa?

In der Wohnanlage in der Weiherstraße versorgen die Johanniter einige Patienten mit dem ambulanten Pflegedienst und erbringen Angebote zur Alltagsunterstützung. „Einige Mitbewohner haben mitbekommen, dass wir unsere Patienten und Kunden testen. Das hat ihre Verunsicherung und Ängste verstärkt. In Zeiten hoher Infektionszahlen und Sterberate nehmen wir das sehr ernst und möchten unterstützen. Daher haben wir beschlossen: Wir bieten nun freiwillig und kostenlos allen Bewohnern der Seniorenwohnanlage in der Weiherstraße die Möglichkeit an, sich testen zu lassen.“ Das Angebot wurde von den Bewohnern sehr gut angenommen. In Summe wurden 33 Bewohner getestet und alle waren negativ. „Wir hoffen, dass es die Bewohner, wenn auch nur für einen Moment, erleichtert und es ihnen in diesen schwierigen Zeiten dadurch etwas besser geht“, schließt Fatnassi ab.