Tag der Pflege

Anlässlich des „Tag der Pflege“ würdigen die Johanniter die enorme Leistung, die von den Mitarbeitenden ihrer ambulanten Dienste tagtäglich erbracht wird. In der aktuellen Situation tragen sie ein noch höheres Maß an Verantwortung als zu normalen Zeiten: Pflegebedürftige Menschen müssen auch während der Corona-Pandemie versorgt werden – zugleich sind sie am meisten gefährdet, einen schweren Verlauf der Erkrankung Covid-19 zu erleiden.

Und auch pflegende Angehörige stehen durch die Corona-Pandemie unter Druck. Sie gehen oftmals an ihr Limit, während ihre Arbeit weitestgehend unsichtbar bleibt. Auch sie verdienen höchsten Respekt für ihren täglichen Einsatz. Speziell für pflegende Angehörige stellen die Johanniter unter www.johanniter-pflegecoach.de ein kostenloses Online-Kursprogramm zur Verfügung.

In dieser Woche möchten wir alle Pflegenden würdigen und verschiedene Perspektiven der Pflege beleuchten.

• Quereinstieg

Thomas Hesse (43) befindet sich seit einem Jahr in der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann im Ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Tübingen.

• Pflegekunde

Thomas Unger sitzt nach einem Radunfall im Rollstuhl. Seit 2016 ist er Pflegekunde des Ambulanten Johanniter-Pflegedienstes in Tübingen, der ihn von Montag- bis Freitagmorgen dabei unterstützt, dass er seinen Berufsalltag ausüben kann.

Pflegedienstleitung

Nicole Fatnassi (44) leitet seit 2011 den Ambulanten Johanniter-Pflegedienst in Esslingen.

• Quereinstieg

Alexandra Herr (43) befindet sich seit September 2020 in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau im Ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Grünsfeld.

• Schulleitung

Stefan Dosch (53) leitet seit 2012 das Bildungszentrum für Pflegeberufe der Johanniter in Wertheim.

Die ambulanten Pflegedienste der Johanniter in Baden-Württemberg

Pflegedienste
Altenpflegeschule
Pflegekunden