Aktuell: Weihnachtstrucker - Hilfe für Osteuropa

Sammelstellen und alle weiteren Infos

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Über uns

Herzlich willkommen bei den Johannitern in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland! Wir sind an vielen Orten und in vielen unterschiedlichen Bereichen für Sie da: Von der ambulanten Pflege in Pirmasens bis zum zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs in Kassel finden Sie bei uns Angebote und Hilfen für Ihren Alltag. Unsere Rettungsteams sind bei Unfällen und Katastrophenlagen sofort zur Stelle und sorgen kompetent für Betroffene. Die Sanitätsdienste helfen mit speziell ausgebildeten Staffeln für die medizinische und weitergehende Versorgung auch in besonderen Situationen, etwa bei der Vermisstensuche, bei Veranstaltungen oder bei Autobahnstaus. Sogar Hilfe aus der Luft leisten wir mit den Hubschraubern der Johanniter Luftrettung,die sowohl für die Verlegung von Intensivpatienten als auch für Einsätze an Unfallorten gerufen werden. Das JohanniterHOTEL liegt am Standort der Landesgeschäftsstelle in Nieder-Weisel, wo sich auch die Komturkirche aus dem 13. Jahrhundert und das Ordenshaus als geistiges und geistliches Zentrum des Johanniterordens befindet.

Der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar hat seinen Sitz in Butzbach/Nieder-Weisel in der Wetterau. Ihm angeschlossen sind 13 Regional- und Kreisverbände. Mehr als 2.500 Menschen sind in unserer Region hauptamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Über 3.800 Ehrenamtliche leisten täglich Dienst am Nächsten, von Mensch zu Mensch - aus Liebe zum Leben. Möglich ist dies vor allem durch die Unterstützung unserer 135.000 Fördermitglieder.

Regionalverbände
Quadratkilometer Fläche
11.000.000
Einwohner