10.02.2025 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

55 Jahre Ehrenamt: Klaus Preuß feiert Jubiläum

Seit 55 Jahren ist Klaus Preuß ehrenamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aktiv. Was 1970 mit einem Mitgliedsantrag begann, den seine Eltern noch unterschreiben mussten, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Lebensleistung.

„Klaus ist das beste Beispiel für gelebtes Ehrenamt mit unermüdlichem Einsatz, Verlässlichkeit und einem großen Herzen für die Johanniter. Wir sind unglaublich dankbar für seinen jahrzehntelangen Beitrag“, betont Holger Lehr, Vorstandsmitglied der Johanniter im Regionalverband Darmstadt-Dieburg.

Im Laufe der Jahre übernahm Klaus Preuß zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben. Er war unter anderem als Ausbildungsleiter, Finanzverwalter und Schatzmeister tätig. Seit 1993 gehört er dem Präsidium an, das die Grundentscheidungen zur Verbandspolitik der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. trifft und Leitlinien für die Tätigkeit des Bundesvorstands sowie der Landesvorstände beschließt. Ein Jahr später wurde er in den ehrenamtlichen Vorstand des RV Darmstadt-Dieburg berufen. Beides Positionen, die er bis heute mit großem Engagement ausfüllt. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Ehrenurkunde für verdiente Bürger der Stadt Darmstadt sowie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Neben den Johannitern hat Klaus Preuß eine weitere Leidenschaft: den Modellbau. Sein Engagement beschränkt sich dabei nicht nur auf sein eigenes Hobby, er gibt sein Wissen auch an junge Menschen weiter. 2022 initiierte er das Kinder- und Jugendprojekt „Modellbahn“ in der Johanniter-Geschäftsstelle Griesheim.

Im Rahmen dieses besonderen Projekts bauen Kinder und Jugendliche unter seiner Anleitung eine detailreiche Modellbahnanlage. Dabei erwerben sie handwerkliche Fähigkeiten, technisches Verständnis und lernen, im Team zu arbeiten. Das Projekt verbindet Spaß mit pädagogischem Lernen und ist inzwischen fester Bestandteil der Johanniter-Jugendarbeit in der Region. Besonders wertvoll ist, dass die jungen Teilnehmer früh Verantwortung übernehmen und ihre eigenen Ideen in die Gestaltung der Anlage einbringen können.

Mehr über das Projekt gibt es hier: Johanniter Modellbahnprojekt

Die Johanniter danken Klaus Preuß für 55 Jahre treue Mitarbeit und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Jahre im Dienst am Nächsten.