20.02.2021 | Johanniter-Jugend NRW

Digitale Landesjugendversammlung NRW

Eine digitale Versammlung mit viel Berichten der Jugendleitungen in NRW, Ausblick auf die Projekte und der Nachwahl zum stv. Landesjugendleiter.

Bild einer Präsentation auf einer Leinwand

Am Samstag, den 20. Februar 2021 fand die erste Landesjugendversammlung der Johanniter-Jugend NRW in diesem Jahr, in digitaler Form statt. Zu Beginn der Versammlung begrüßte zunächst der ehrenamtliche Landesvorstand Hans-Theodor Freiherr von Tiesenhausen die über 45 Teilnehmer*innen aus ganz NRW. Anschließend berichteten die verschiedenen Gremien, Verbände und Delegierte, machten auf Neues aufmerksam und wiesen auch auf Probleme hin.

Neues aus den Regionalverbänden, dem Landesverband und dem Bundesverband

Die Situation in der Landesjugendleitung war im vergangenen Jahr etwas angespannt. Da nur drei der sechs ehrenamtlichen Stellen besetzt waren mussten die vielfältigen Themenbereiche auf deutlich weniger Schultern verteilt werden. Viele Vertreter*innen aus den Regionalverbänden berichten von digitalen Projekten. Diese sollen den Jugendlichen weiterhin die Teilnahme an Angeboten der Johanniter-Jugend ermöglichen. Doch auch digitale Müdigkeit ist deutlich spürbar. Alle Verbände freuen sich sehr darauf, wieder erste Präsenztreffen durchzuführen sobald dies möglich ist. In den folgenden Monaten stehen nun in vielen Verbänden (digitale) Neuwahlen der Regionaljugendleitung an. Zu den vergangenen und zukünftigen Projekten der Johanniter-Jugend NRW – wie dem SSD-Tag, dem Landespfingstzeltlager, Simply Summer und der Herbstferienfreizeit – wurde ebenfalls berichtet. Hier sind die Vorbereitungen allseits durch die pandemiebedingte Unsicherheit geprägt. Sicher ist allerdings, dass es für alle Projekte Angebote geben wird, die trotz der Beschränkungen den Teilnehmer*innen etwas Johanniter-Jugend-Feeling in den Alltag bringen werden.

Wahl von Leonhardt Schröttke zum stellvertretenden Landesjugendleiter

Ein Highlight des Tages war die Wahl der offenen Posten in der Landesjugendleitung. Wir freuen uns sehr, dass nun Leonhardt Schröttke (Regionalverband Niederrhein) in die Landesjugendleitung als stellvertretender Landesjugendleiter gewählt wurde. Nun besteht die Landesjugendleitung aus vier Ehrenamtlichen – es bleiben weiterhin zwei Stellen vakant.

Weitere Interessent*innen an der Arbeit auf Landesebene können sich jederzeit bei der Landesjugendleitung melden. Wir benötigen jede Unterstützung und freuen uns auf neue Gesichter (sei es in Projekten, Veranstaltungen oder der Leitungsarbeit).

Trotz Corona und digital: Hohe Partizipation und gute Ergebnisse!

Nach knapp fünfeinhalb Stunden Videokonferenz blicken wir auf einen vielfältigen, eindrucksvollen und spannenden Tag zurück. "Alleine, dass wir so viel zu berichten und uns auszutauschen hatten, zeigt, dass wir als Jugendverband trotz den Corona-Einschränkungen jede Menge erleben und tun!", so resümiert Christoph Drews (Fachbereich Jugend und Freiwilligendienste) die Versammlung. Wir blicken nun gespannt auf die kommenden Monate – zunächst im Digitalen und später auch hoffentlich wieder in Präsenz. Dennoch passiert in der Johanniter-Jugend NRW viel hinter den Kulissen – alle Verbände haben trotz Corona-Beschränkungen die Möglichkeit ergriffen und die Arbeit im Jugendverband weiter vorangebracht.