Unser Kreisverband Völklingen

Über uns

Die Johanniter im Saarland haben ihre Arbeitsschwerpunkte in diversen ambulanten und flexiblen Hilfen für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und im Bereich der Ausbildung/Erste Hilfe.

Unsere mobilen sozialen Dienste decken sowohl hauswirtschaftliche Leistungen und verschiedene Formen der häuslichen Betreuung ab. Darüber hinaus sind wir ein bundesweit anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und leisten Integrationshilfen für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindergärten.

Unsere Ausbildungsabteilung bietet Kurse im Bereich der Ersten Hilfe, der Ersten Hilfe am Kind und Kurse zur häuslichen Krankenpflege an. Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich sind wir allerdings auch in der Lage zielgruppenspezifische, neue Angebote zu entwickeln. Wir engagieren uns regional in verschiedenen Netzwerken sozialer Themengebiete. Seit 30 Jahren erfüllen die Johanniter im Saarland ihren Auftrag „Aus Liebe zum Leben“!

Was wir im Kreisverband Völklingen tun

• Trauerworkshops bei den Johannitern
    21.04.2021 | Regionalverband Offenbach

Trauerworkshops bei den Johannitern

Der Johanniter Hospiz- und Palliativberatungdienst bietet in diesem Jahr sechs Trauerworkshops zu unterschiedlichen Themenbereichen an.

• Auffällig viele positive Schnelltests am Samstag in Fernwald: PCR-Kontrolltests geben Entwarnung
    19.04.2021 | Regionalverband Mittelhessen

Am Samstag verzeichneten wir eine auffällig hohe Rate an positiven Schnelltests an einem unserer Teststandorte. Direkt im Anschluss durchgeführte PCR-Tests mit Laborauswertung geben nun Entwarnung: Es handelte sich um "falsch positive" Schnelltests.

• Die Johanniter: POC-Schnelltests für Jedermann jetzt montags, mittwochs, donnerstags und samstags
    19.04.2021 | Regionalverband Westpfalz

• Johanniter bieten FSJ
    13.04.2021 | Regionalverband Offenbach

Johanniter bieten FSJ

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet jungen Menschen aus Stadt und Kreis Offenbach die Möglichkeit, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr für ihre Mitmenschen zu engagieren.

• Hilfe für Fritzis Tierschutzverein in Netze
    06.04.2021 | Regionalverband Kurhessen

Hilfe für Fritzis Tierschutzverein in Netze

Die Johanniter Kurhessen leisten ehrenamtlich Hilfe für einen Tierschutzverein im Landkreis Waldeck-Frankenberg, der mit massiven Schäden durch extreme Wetterverhältnisse zu kämpfen hat.

• Schneller Test. Schnelles Ergebnis – mehr Sicherheit zum Osterfest: Johanniter eröffnen weiteres Schnelltestzentrum in Fernwald zu Sonderöffnungszeiten am Ostersamstag
    01.04.2021 | Regionalverband Mittelhessen

Nach den Gemeinden Linden, Langgöns, Buseck und Reiskirchen öffnet nun auch in Fernwald ein Schnelltestzentrum, wo Bürger*innen sich noch vor dem anstehenden Osterfest kostenlos testen lassen können.