johanniter.de
23.09.2020 | Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Vom Kita-Kind bis zum Senior: Erste Hilfe kann jeder lernen

Im Notfall mit einfachen Handgriffen Leben retten. Johanniter und Ambulanz Frisch zeigen, wie es geht

Vor knapp 70 Jahren wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. gegründet, um die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Nachkriegsdeutschland zu verbessern. Als der Rettungsdienst noch gefühlte Lichtjahre vom heutigen Standard entfernt war, verstarben viele Menschen, weil fast niemand Hilfe leisten konnte. Inzwischen zählt das deutsche Rettungssystem zu den besten in Europa. Dennoch verstreichen auch heute noch wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Diese Minuten sind es, die durch den Einsatz lebensrettender Sofortmaßnamen über Leben und Tod des Patienten entscheiden können. Daher legen die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Homburger Ambulanz Frisch großen Wert darauf, Menschen jeglichen Alters in Erster Hilfe zu schulen.

Das einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun
Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative von Ministerpräsident Tobias Hans, ein Erste-Hilfe-Maßnahmenpaket auf den Weg zu bringen. Leider trauen sich viele Menschen nicht, Erste Hilfe zu leisten - aus Angst etwas falsch zu machen.
„Diese Angst wollen wir den Menschen nehmen, indem wir ihnen zeigen, dass sogar Kita-Kinder und hochbetagte Senioren in der Lage sind, einem Menschen in Not zu helfen. Dann dürfte es auch für die Altersklassen dazwischen kein Problem sein“, erklärt Johanniter-Landesvorstand Oliver Meermann. „Im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung haben wir jahrzehntelange Erfahrung. In unserem Landesverband bilden wir jedes Jahr weit über 30.000 Menschen in Erster Hilfe aus. Das klingt erstmal viel, aber eigentlich ist das immer noch viel zu wenig.“


Erste Hilfe ist wie Fahrradfahren: Übung macht den Meister
Wie der Ministerpräsident Tobias Hans ganz richtig in seiner Pressemeldung geschrieben hat, lohnt es sich absolut, die Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Dadurch gewinnt man für den Ernstfall das nötige Selbstvertrauen und die Ruhe, um dem Familienmitglied, guten Freund oder einem Fremden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu helfen und vielleicht sogar das Leben zu retten. Erste Hilfe ist wie Fahrradfahren, wer jahrelang nicht gefahren ist, tut sich erstmal schwer. Aber mit etwas Übung gehen die Bewegungen in Fleisch und Blut über und funktionieren schließlich fast von selbst. „Als wir unseren Führerschein gemacht haben, haben wir alle einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wenn wir ehrlich sind, sind diese Kurse bei den meisten schon viele Jahre, teilweise sogar Jahrzehnte her. Wir wollen mit unserem Kursangebot dazu beitragen, dass jeder seine Kenntnisse auffrischen kann. Dafür arbeiten wir mit den Johannitern eng zusammen und wollen in Zukunft unser Angebot auf das gesamte Saarland ausweiten“, unterstreicht Thomas Frisch, Geschäftsführer der Ambulanz Frisch gGmbh, seit dem Jahr 2019 Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe, einer der großen Hilfsorganisationen Deutschlands.

Erste Hilfe ist viel mehr als stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung
Auch Kita-Kinder können schon Erste Hilfe leisten. Natürlich können sie noch keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen, aber sie können lernen, wie man einen Notruf absetzt und einer verletzten Person solange beisteht, bis Hilfe kommt. In einer Altersklasse höher sind unsere Schulsanitätsdienste eine wichtige Stütze im Schulalltag. Sie wissen, wie man Mitschüler mit Herz-Kreislaufbeschwerden oder nach kleineren Unfällen versorgt bis die Profiretter übernehmen. Ebenso verfahren wir in unseren Kursen für Senioren: Hier lernen die Teilnehmer, wie sie mit alterstypischen Krankheits- oder Verletzungsbildern umgehen und so auch noch im hohen Alter lebensrettende Hilfe leisten können.

Die Forderung des Ministerpräsidenten nach Ersthelferkursen in Universitäten und Kursangeboten in Schulen, Vereinen, Jugendzentren ist der richtige Schritt, um den Menschen ihre Scheu vor dem Helfen zu nehmen. Hier sind die Profis der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Ambulanz Frisch gGmbh gerne bereit zu unterstützen und Kurse für jede Zielgruppe anzubieten.


Kontakt für Buchungen und Rückfragen:
Hier können Sie Erste-Hilfe-Kurse im Raum Völklingen buchen: www.johanniter.de/kurse
Homburg und Umgebung / Inhouse-Schulungen im Saarland: Hier können Sie sich über unterschiedliche Kurse für Einzelpersonen, Gruppenangebote oder Ersthelferkurse nach berufsgenossenschaftlichen Vorgaben informieren: www.ambulanz-frisch.com/ausbildung