johanniter.de
03.05.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Erfolgreiche Übung in Otzberg-Lengfeld

Am Samstag, den 29.04.2023, fand um 15:00 Uhr eine Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Rettungsdienst in Otzberg-Lengfeld statt.

Die Übungssituation war ein Gefahrgutunfall auf dem Gelände des Raiffeisen Markts: die Fahrerin eines Lastwagens, der mit Gefahrengut beladen war, hat das Bewusstsein verloren und verursachte einen Unfall. Das Fahrzeug erfasste Menschen auf dem Parkplatz und stieß gegen eine Lagerhalle, wobei das Gefahrgut, ein Fass Schwefelsäure, auslief. Insgesamt mussten zehn Personen gerettet werden, darunter die bewusstlose Fahrerin, der Beifahrer mit Schädel-Hirn-Trauma, zwei Personen mit Verätzungen, zwei mit mehrfachen Verletzungen durch den Einsturz in der Halle sowie weitere Personen, die auf dem Hof des Marktes angefahren wurden oder schlicht unter Schock standen.

Die anspruchsvolle Alarmübung erforderte nicht nur den Einsatz der Feuerwehr und Rettungsdienst, sondern auch von ehrenamtlichen Kräften, die zur Unterstützung nachalarmiert wurden. Innerhalb kürzester Zeit konnten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Dieburg mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und einem weiteren Notarzt eintreffen und aktiv in das Geschehen eingreifen. Insgesamt waren 120 Helfer an dem Einsatz beteiligt.

Das Ehrenamt der Johanniter war nicht nur als Einsatzkräfte vor Ort vertreten, sondern auch für die Realistische Unfalldarstellung zuständig. Sieben speziell geschulte Helferinnen und Helfer haben das Szenario mit Hilfe von professioneller Schminke und schauspielerischem Geschick möglichst realitätsnah dargestellt. Von Schockzuständen bis hin zu lebensgefährlichen Verletzungen wurde alles nachgestellt. Die Truppe wurde von drei Personen der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg unterstützt.

Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Übung und die damit verbundene Herausforderung.