johanniter.de
10.05.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Realistische Unfalldarstellung auf den Tag der Johanniter in Potsdam

Am vergangenen Wochenende, vom 5.5. bis 7.5.2023, war das Team der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) aus dem RV Darmstadt-Dieburg beim Tag der Johanniter in Potsdam mit dabei und hat den Wettkampf mitgestaltet.

Die Fallbeispiele wurden von den besten RUD Gruppen im gesamten Bundesgebiet vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam mit dem THW und der DLRG hat das Team unter der Leitung von Lars Meier vom Bildungsinstitut Hannover als Verletztendarsteller, Schminker, Gruppenführer und Unterabschnittsführer alles gegeben. Auch wenn nicht alle zum Einsatz kamen, war es trotzdem ein fantastischer Tag auf einer tollen Location im Filmpark Babelsberg und der Metropolis Halle.

Die Realistische Unfalldarstellung hatte bei dem Wettkampf die Aufgabe, Notfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben und das Verhalten von Verletzten darzustellen. Die RUD-Teams haben bei dem Wettkampf die Einsatzfähigkeit und Erste-Hilfe-Kenntnisse der Wettkampfteilnehmer je nach Alters- und Leistungskategorie geprüft. Vom kleinen Unfall vor dem Bauwagen von Peter Lustig, dem Sturz in der Westernstadt, dem Vorfall an der Berliner Mauer und dem Unfall für die S- Mannschaften, deren Darsteller ganz schön was einstecken mussten, wird man wohl immer wieder sprechen. Der Abend wurde dann spektakulär mit einer spannenden Siegerehrung und dem Auftritt von Tim Kamrad begangen.

"Schön war's! Wir sind stolz auf das Engagement und die tolle Teamarbeit, die unsere RUD Gruppe beim Tag der Johanniter in Potsdam gezeigt hat. Jeder von uns hat zum erfolgreichen Wettkampf beigetragen. Danke an alle im Team für die unermüdliche Einsatzbereitschaft und Begeisterung. Ich freue mich auf den nächsten Wettkampf!", so Yvonne Appel, Teamleitung Realistische Unfalldarstellung im RV Darmstadt-Dieburg.

Lust sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren? Alle Infos zum Ehrenamt im RV Darmstadt-Dieburg findest Du hier.