johanniter.de
12.05.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Zum Tag der Pflege: die Pflegenden in den Fokus rücken

Johanniter in Darmstadt-Dieburg danken den Mitarbeitenden in ihren Pflege- und Betreuungseinrichtungen

Am heutigen Tag der Pflegenden sagt Holger Lehr, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe in Darmstadt-Dieburg: „Unser Dank gilt heute an erster Stelle unseren Mitarbeitenden in den Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die tagtäglich unverzichtbare Arbeit leisten.“

Denise Shmidt, Fachbereichsleiterin ambulante Pflege bei den Johannitern in Darmstadt-Dieburg sagt: „Uns als Johanniter ist es besonders wichtig, nah am Patienten zu sein. Wir unterstützen heute schon alle Maßnahmen, die mehr Zeit für das Wesentliche schaffen, um die pflegebedürftigen Menschen in ihrem Alltag bestmöglich zu begleiten. Denn dies entlastet die Pflegenden und macht den Pflegeberuf wieder attraktiv“.

Pflege- und Betreuungsangebote der Johanniter in Darmstadt-Dieburg

Die Johanniter in Darmstadt-Dieburg unterstützen mit ihren Ambulanten Pflegediensten in Griesheim, Weiterstadt und Erzhausen pflegebedürftige Menschen. In ihrer Tagespflegeeinrichtung Leuchtturm in Griesheim werden täglich 17 Gäste betreut und damit die Angehörigen entlastet.

Pflege bei den Johannitern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt deutschlandweit 159 ambulante Pflegedienste. In 49 Tagespflegeeinrichtungen und 18 Wohngruppen werden tagtäglich Menschen betreut. In 152 Einrichtungen des Betreuten Wohnens kümmern sich die Johanniter um die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn diese Hilfe benötigen. In 19 ambulanten Hospizdiensten und drei stationären Hospizen begleiten Johanniter Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.