FSJ

Das FSJ – sozial engagieren und fürs Leben lernen

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Darmstadt ist eine einmalige Möglichkeit, Dein soziales Engagement zu zeigen und Großartiges zu leisten. Bis heute haben bundesweit mehr als 100.000 junge Menschen ihre Chance genutzt und sich im Rahmen eines FSJ karitativ und sozial engagiert.

Wir, die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Darmstadt-Dieburg in Darmstadt, bieten Dir eine Vielzahl interessanter Möglichkeiten, Dich sozial zu engagieren und eine Aufgabe zu erfüllen, die Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten entspricht.

Auf dieser Seite erhältst Du konkrete Antworten auf Deine Fragen rund um das Freiwillige Soziale Jahr bei den Johannitern in Darmstadt. Bei Interesse oder weiteren Fragen rufe uns bitte an, schreibe uns oder bewirb Dich am besten gleich heute noch um einen FSJ-Platz bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

FAQs zum Freiwilligen Sozialen Jahr:

Wann beginnt mein freiwilliges soziales Jahr und wie alt muss ich sein?
Für Dein Freiwilliges Soziales Jahr musst Du zwischen 18 und 27 Jahren alt sein und grundsätzlich Freude daran haben, Dich für andere Menschen sozial und karitativ zu engagieren. Beginnen kannst Du jederzeit, die Dauer Deines FSJ beträgt in der Regel 12 Monate.

Welche Einsatzgebiete warten beim FSJ auf mich?
In Darmstadt bieten wir Dir Dein FSJ in den Bereichen

• Fahrdienste
  • Tagespflege Griesheim
  • KiTa Dieburg (*kann abweichen: bitte frage einen Einsatz ab)

Die Wahl bzw. die Zuteilung zu den Einsatzgebieten erfolgt individuell nach Deinen persönlichen Interessen, Stärken und Fähigkeiten.

Was bringt dir das FSJ?

Es gibt viele gute Gründe ein FSJ zu absolvieren. Dein persönliches Engagement, Dein Verantwortungsbewusstsein für soziale Belange, Dein Sinn für das Wohl der Gemeinschaft oder einfach Dein Wunsch, Gutes zu tun und einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Das FSJ gibt Dir dabei Raum und Zeit, Deine eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Auch in Sachen Karriereplanung. So bietet sich das FSJ zum Beispiel besonders dann an, wenn

• Dein Abitur oder Dein Schulabschluss unmittelbar bevorsteht und Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du studieren oder lieber eine Ausbildung machen willst
  • Du für den gewünschten Studienplatz ein oder mehrere Wartesemester einlegen musst
  • Du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen hast
  • Du immer schon mal ein Praktikum in einer sozialen oder karitativen Einrichtung absolvieren wolltest oder
  • Du später vielleicht sogar mal in einer karitativen oder sozialen Einrichtung arbeiten möchtest, Dir aber noch nicht 100%ig sicher bist, ob dass das Richtige für Dich ist.

Ganz gleich, welcher Grund für Dich ausschlaggebend ist, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns in Darmstadt macht sich in Deinem Lebenslauf stets richtig gut und zeugt von Deinem persönlichen Engagement und Deinem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein.

Was bietet mir das Freiwillige Soziale Jahr?

Für deine Arbeit erhältst Du von uns ein Taschengeld, plus Fahrgeld, plus Verpflegungsgeld. Wir zahlen Deine Beiträge zur Sozialversicherung. Eventuelle Ansprüche auf Kindergeld und die Fortzahlung von Waisenrente bestehen auch weiterhin.

In 25 Seminartagen wirst Du während Deines FSJ pädagogisch und fachlich begleitet und qualifiziert, ergänzt durch die ständige Betreuung von Tutoren direkt am Einsatzort. Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln die Profis ihr Wissen und ihre Fertigkeiten.

Was muss ich zum FSJ mitbringen?

• Freude und Engagement, Aufgaben im sozialen Bereich zu erfüllen
  • das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen