Kindertagesstätte Muggelburg

Willkommen in der Muggelburg

Die Kindertagesstätte Muggelburg wurde am 02.01.2001 eröffnet und liegt in einem Wohngebiet in Dieburg angrenzend an Wald und Flur.
Der Name Muggelburg setzt sich aus den beiden Wörtern „Muggelstein“ und „ Dieburg “ zusammen..
Die Einrichtung orientiert sich an den Leitlinien der ev. Kirche Hessen und Nassau, dem Kinder und Jugendhilfegesetz, und an der Satzung und Ordnung der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V..

Unser Konzept
Unser pädagogisches Handeln zielt darauf hin, die Kinder zu befähigen, sich gegenseitig mit all ihren Stärken und Schwächen zu respektieren. Um diese Arbeit optimal umsetzen zu können, ist uns ein gutes Miteinander von Eltern und Erziehern wichtig.
Wir betreuen Kinder jeder Herkunft und mit jeglichem Förderbedarf.  Kinder mit und ohne Behinderung erleben den KiTa-Alltag gemeinsam. Mit Eintritt in die Muggelburg beginnen wir Ihr Kind auf die Schule vorzubereiten.
Die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schule, Jugendamt, Frühberatungs-  und Erziehungsberatungsstelle etc. ist wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Räumlichkeiten
Unsere Kindertagesstätte besteht aus vier Gruppenräumen. Alle mit gleichem Aufbau, jedoch mit individueller Gestaltung. Seit Sommer 2020 haben wir eine fünfte Gruppe eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Übergangslösung, denn die Räumlichkeiten für diese Gruppe werden in dem Anbau untergebracht. Der Bau hat bereits begeonnen. Darüber hinaus verfügen wir über ein großes Außengelände.

Ein paar Worte zum Tagesablauf
Zum Tagesablauf in den einzelnen Gruppen gehören verschiedene Aktivitäten wie Freispiel, Bewegung, Singen, Englisch, Naturtag, Forschen und Experimentieren, sowie verschiedene Projekte.
Bei unserer religionspädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Leitlinien der evangelischen Kirche. Dies beinhaltet auch das Feiern der kirchlichen Feste.

Fakten
Öffnungszeiten: 7:00 - 17:00 Uhr* Bitte beachten Sie, dass bei Ganztagskindern das Mittagessen obligatorisch ist.

Wir betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren auf. In unserer Einrichtung finden bis zu 104 Kinder Platz, die sich in fünf Gruppen aufteilen. Gegen Aufpreis bieten warmes Mittagessen an.
Um die Förderung der Kinder bestmöglich zu gestalten hat jede Erzieherin und jeder Erzieher Vorbereitungszeit. Wichtig sind uns Fortbildungen, um die Fachkompetenzen des Teams zu erweitern.

Johanniter-KiTa Muggelburg-Kinder erlaufen sich einen Baum

Sponsorenlauf der Muggelburg-Kinder brachte 2500 Euro ein – und die werden nun nachhaltig eingesetzt

Jede Runde zählt! Unter diesem Motto fand am 07.05.2022 der Sponsorenlauf der Johanniter-KiTaMuggelburg in Dieburg statt. Rund 30 Kinder hatten 30 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich um den Wolfgangsee zu laufen. Die Kinder haben sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die bereit waren, das Kind mit einem beliebigen Betrag pro Runde zu unterstützen. „Ich war überrascht, wie selbstverständlich mein sonst eher schüchternes Kind bei Verwandten und Nachbarn geklingelt hat, um möglichst viele Sponsoren zusammen zu kriegen“, so die Mutter einer kleinen Teilnehmerin.
Überrascht war auch so mancher Sponsor über die Ausdauer seines Schützlings. Für jede Runde gab es einen Stempel – da reichte die Hand bei so einigen Läufern gar nicht aus. Bei schönstem Wetter und angefeuert durch die vielen Zuschauer liefen die Kinder insgesamt 203 Runden, was einer Strecke von knapp 130 km entspricht. Die Kinder der Muggelburg können sich nun über Sponsorengelder in Höhe von gut 2500 Euro freuen.
Organisiert wurde der Sponsorenlauf von den Eltern der Vorschulkinder, die mit dem erlaufenen Geld dem Kindergarten ein besonderes Abschiedsgeschenk machen möchten. Inspiriert durch einen Artikel im Dieburger Anzeiger spendieren die Kinder eine Patenschaft für einen Methusalem-Baum im Dieburger Forst. Ein Methusalem-Baum ist ein besonders alter und liebenswerter Baum, dem durch die Patenschaft ermöglicht wird, als einer der wenigen Bäume im Forst sein natürliches Ende durch Alter oder Sturm zu finden. Und vielleicht wird der Baum, der in der Nähe des Waldklassenzimmers steht, für zukünftige Muggelburg-Generationen ja auch zum schönen Ausflugsziel.