07.03.2023 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Johanniter bieten FSJ

Freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet jungen Menschen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis die Möglichkeit, sich im Freiwilligen Sozialen Jahr für ihre Mitmenschen zu engagieren. Bei den Johannitern können junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren Erfahrungen sammeln und haben die Möglichkeit, einen Einblick in soziale und medizinische Berufe zu erlangen. Im Regelfall dauert das FSJ ein Jahr und kann auf Wunsch verlängert werden. Der Bundesfreiwilligendienst hingegen kann zwischen sechs und 24 Monate dauern. und die Teilnehmer können, anders als beim Freiwilligen Sozialen Jahr, auch älter als 27 Jahre sein. Mit dem Bundesfreiwilligendienst haben junge Menschen genauso wie im Freiwilligen Sozialen Jahr die Möglichkeit, Berufsfelder im Gesundheits- und Sozialbereich kennenzulernen. Die Freiwilligen sind gesetzlich sozial- sowie unfallversichert und erhalten ein Taschengeld.

Die Johanniter bieten das Freiwillige Soziale Jahr bzw. den Bundesfreiwilligendienst in den Bereichen Hausnotruf und in der Ausbildungsabteilung an.

„Vielen ist es in diesem Jahr ungewiss wie es weitergeht nach der Schule oder können keine Lehrstelle finden – da kann das Jahr mit einem FSJ gut genutzt werden. Bei Bewerbungen sieht es auch gut aus, wenn man sein Wartejahr nicht mit Nichtstun vergeudet hat, sondern sich sozial engagiert.“ sagt Christian Keller, Regionalvorstand der Johanniter. „Beliebt ist das Freiwillige Soziale Jahr auch bei jungen Menschen, die überlegen, ein Studium oder eine Ausbildung im sozialen Bereich aufzunehmen. Ein FSJ kann man auch für die Anerkennung des Fachabiturs machen“, so Keller weiter.

Informationen und die freien Stellen gibt es auf der Internetseite.