johanniter.de
01.03.2023 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Johanniter helfen in der Ukraine

Die Johanniter helfen seit einem Jahr den Menschen in der Ukraine. Am letzten Wochenende waren zwei ehrenamtlich Helfende aus dem Regionalverband Hanau & Main-Kinzig im Deutschlandlager der Mission Siret in Enger.

Christoph Hartmann und Gregor Schmidt im Lager in Enger (Westf.)

Ehrenamtliche aus dem Regionalverband unterstützen

Die Johanniter helfen seit einem Jahr den Menschen in der Ukraine. Am letzten Wochenende waren zwei ehrenamtlich Helfende aus dem Regionalverband Hanau & Main-Kinzig im Deutschlandlager des von der westfälischen Genossenschaft des Johanniterordens initiierten Mission Siret in Enger (Westf). Dort wurden weitere Transporte nach Siret an der rumänisch-ukrainischen Grenze vorbereitet und verladen. Die Waren werden in der Region um Chernowitz (Südwestukraine) herum an Binnenflüchtlinge oder Partner von entsprechen Hilfsorganisationen weitergeleitet. Insgesamt wurden sieben Paletten Verbandmittel, ein Krankenhausbett und eine Sitzwaage mit zwei Fahrzeugen dort hingebracht.

Die beiden ehrenamtlichen Christoph Hartmann und Gregor Schmidt haben bei der Verladung mitgeholfen. Christoph Hartmann ist seit einem Jahr bei vielen Hilfsaktionen für die Ukrainie im Einsatz gewesen, er sagt: „Es ist mir ein Anliegen da zu helfen wo es ankommt. Ich war im Hebst schon bei einer Aktion der Mission Siret vor Ort an der Grenze dabei und ganz am Anfang des Krieges haben wir Kinder an der rumänischen Grenze zur Ukraine abgeholt und zu ihren Müttern in Hanau bzw. im Main-Kinzig-Kreis gebracht. Es ist toll, wenn man wirklich helfen kann!“