01.10.2022 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Zu Besuch beim JRK-Bundeswettbewerb in Mainz

JRK-Jugendwettkampf mitten in Mainz und wir sind dabei. Marvin, Maurice und Noah besuchen den Bundeswettkampf des Jugendrotkreuz in Mainz.

Mainz | Während viele Kinder und Jugendliche am Wochenende zu Hause bleiben haben sich die Mitglieder des Jugendrotkreuz aus ganz Deutschland in Mainz getroffen. In Mannschaften unterschiedler Alterskategorien traten sie gegeneinander im Erste-Hilfe-Wettkampf (Stufe 2) an.

Marvin, Maurice und Noah aus der Landesjugendleitung besuchten den Wettbewerb. Zusammen mit der JRK-Landesleitung Rheinland-Pfalz und der Bundesleitung wurden sie durch die verschiedenen Stationen und Aktionen des Wettkampfes geführt. Im Dialog konnten Gemeinsamkeiten und Potentiale der unterschiedlichen Wettkampfarten von Johanniter-Jugend und Jugendrotkreuz herausgearbeitet werden. Die Impulse haben die Jugendleitungen nun mit die Planung kommender Wettkämpfe genommen.

Auch der Austausch zur Organisation eines Rahmenprogramms in der Unterkunft und der Organisation des Wettkampfes durch eine eigene Arbeitsgruppe des JRK war für die Jugendleitungen spannend.

Die Landesjugendleitung dankt für die Einladung und den wetvollen Austausch bis in den späten Abend hinein. Nach den letzten zwei Jahren der Pandemie soll der Dialog nun wieder öfter stattfinden.