08.03.2022

Wiederaufbau im Ahrtal

Mit Tiny Houses als temporärer Unterkunft wird der Wiederaufbau im Ahrtal unterstützt.

Die letzten Tinys der Johanniter stehen kurz vor ihrem Transport an ihren Bestimmungsort bei den Betroffenen der Flutkatastrophe.

Hilfe für Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal: Mit Spendengeldern von Aktion Deutschland Hilft hatten wir Ende letzten Jahres 13 Tiny Houses bestellt und der Wiederaufbaugesellschaft „Zukunft Mittelahr“ (ZMAhr) zur Verfügung gestellt. Alle 13 kleinen Häuschen aus unserem Tiny-House-Projekt sind nun an ihrem endgültigen Bestimmungsort im Ahrtal angekommen, nämlich direkt auf dem Grundstück, auf dem die Betroffenen ihr Haus wieder aufbauen. Sie haben damit nicht nur eine zeitweilige und voll ausgestattete, warme Unterkunft, sondern sind stets in der Nähe ihrer Baustelle. Dies ermöglicht zügiges Renovieren und eine frühere Rückkehr in die Heimat.
Alle 13 Tiny Houses haben nun ihre Bewohner gefunden und tragen als temporäre Unterkunft ihren Teil zum Wiederaufbau in Dernau und Rech bei.