Trauerberatung - Trauercafé - ALS-Angehörigengruppe

Trauerberatung

Aus dem Ambulanten Hospizdienst der JUH hat sich der Bereich „Trauerberatung“ entwickelt. Unter der Leitung von Gertrud Rücker, einer Diplom-Pädagogin mit Zusatzqualifikation zur professionellen Trauerbegleiterin, soll das Thema Trauer einen Raum bekommen – und zwar genau dort, wo es hingehört: mitten in der Gesellschaft und mitten im Leben.
Grundlage ihrer Arbeit ist die Überzeugung, dass Trauern eine normale Reaktion auf den Tod eines vertrauten Menschen ist und nach einem Verlust jeder Mensch seinen individuellen Trauerweg – in seinem ganz eigenen Tempo – geht.
„Dabei können Familienangehörige mit der Heftigkeit der Gefühle überfordert sein. Dramatische Todesumstände und Mehrfachverluste belasten nicht selten den Trauerprozess. Eine zeitlich begrenzte Trauerbegleitung ist eine zusätzliche Unterstützung, die entlastet und neue Perspektiven schaffen kann. Dabei bleibt beim Trauernden das wichtige Gefühl, den Weg aus der tiefen Trauer in Begleitung „auf eigenen Füßen“ gegangen zu sein – zurück zum Leben!“, so Gertrud Rücker.
Oftmals hilft eine einmalige Beratung über die Möglichkeiten weitergehender Begleitangebote in der jeweiligen Region. Treten Sie mit uns in Kontakt - wir freuen uns auf Sie!

Trauercafé in Marburg

Johanniter/Gertrud Rücker

Das Trauercafé der Johanniter ...

… ist ein offenes, unverbindliches Begegnungsangebot für Menschen, die einen Angehörigen oder nahestehenden Menschen verloren haben.
… ist ein Ort, an dem Sie im Kontakt zu anderen Trauernden Mut und Kraft für den Alltag schöpfen können.

Sie sind herzlich eingeladen!

Unser Angebot ...

… ist kostenfrei, unabhängig von Konfession, Alter, Nationalität.
… wird begleitet von qualifizierten TrauerbegleiterInnen.
… bietet Gelegenheit für zwanglose   Gespräche und Erfahrungsaustausch mit anderen Trauernden.
… schafft Raum und Zeit, in einem vertraulichen Rahmen miteinander zu lachen und zu weinen.
... ermöglicht, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, einfach auszuruhen.

Treffpunkt für Interessierte

… in gemütlicher Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Johanniter-Hauses, Afföllerstraße 75, Marburg

Die Trauercafé-Termine 2020
Einmal im Monat mittwochs von 15 bis 17 Uhr

Aktuelle Lage in Zeiten von Corona

Trauer kennt keine Auszeit - und gerade in diesen schweren Zeiten braucht man vielleicht einen Ansprechpartner, ein offenes Ohr für seine Sorgen und Nöte rund um die Trauerbewältigung. Wir sind weiterhin für Sie da!

04.11.2020   02.12.2020

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
* Trauerberatung/Trauerbegleitung nach Terminabsprache.

ALS-Angehörigengruppe

Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine weitgehend unerforschte und fortschreitende Erkrankung des motorischen Nervensystems. Während die kognitiven und sensiblen Fähigkeiten vollkommen erhalten bleiben, ergreift die Krankheit in der Regel die unteren und oberen Extremitäten und häufig auch den Schluck-/Atembereich.
Die Diagnose ALS ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen ein Schock und wirft viele Fragen auf. In unserer Gruppe finden Sie neben den Angehörigen kompetente Ansprechpartner.

Einladung zum Treffen der ALS-Angehörigen- und Hinterbliebenen-Gruppe

Mittwoch, 09. Dezember

Veranstaltungsort:

Wir treffen uns im Johanniter-Haus in der Afföllerstraße 75 in 35039 Marburg

Uhrzeit: von 15:00 bis 17:00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich!