17.11.2021 | Tagespflege Buseck

Fastnachtseröffnung und St. Martinsfest in der Tagespflege Buseck

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
Das Team der Tagespflege Buseck überrascht die Gäste mit einer Polonaise zum Start in die Karnevalssaison.
Foto: Johanniter/Tagespflege Buseck
Sogar eine spontane Büttenrede konnte dargeboten werden.
Foto: Johanniter/ Tagespflege Buseck
Licht in dunkle Zeiten brachten die Kinder der Kita St. Elisabeth mit ihren selbstgebastelten Laternen.
Foto: Johanniter/Tagespflege Buseck
Sicher auf Abstand genießen die Tagespflegegäste das Rollenspiel der Kita-Kinder rund um die geschichte des hl. St. Martin.

Kita-Kinder statteten der Johanniter-Tagespflege einen St. Martins-Besuch ab

Buseck ▪ Im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen Licht in dunkle Zeiten brachten dieser Tage die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth, die den Gästen der Tagespflege einen traditionellen Martinsbesuch abgestattet haben. Wie schon im Vorjahr, das ebenfalls bereits im Zeichen der Corona-Pandemie stand, musste der Besuch unter gewissen Voraussetzungen – nämlich auf Abstand im Freien – erfolgen.

Doch das Team rund um Leiterin Christina Herwig hat auch in diesem Jahr wieder alle Register gezogen, um den Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Stunden in der Gemeinschaft zu bereiten: Traditionell wurde zunächst am 11.11. um 11:11 Uhr die 5. Jahreszeit eingeläutet – inklusive einer kleinen Team-Polonaise als Showeinlage und zur großen Überraschung der Gäste, die gerade ins Vormittags-Gedächtnistraining vertieft waren. Mitarbeiterin Miriam Hose, die in der Tagespflege als Pflegefachkraft angestellt ist, konnte als aktives Mitglied der Burkhardsfeldener Karnevalsfreunde (BKF) sogar spontan eine Büttenrede beisteuern! Alle Gäste waren begeistert, klatschten mit und freuten sich sichtlich. Fast war man sogar enttäuscht, als der Trubel wieder ein Ende hatte, doch zum Nachmittag stand noch weiterer Anlass zum Feiern auf dem Programm: Schließlich galt es am Martinstag im Rahmen einer gemütlichen Runde bei Weckmännern und Punsch dem hl. St. Martin zu gedenken.

Am Folgetag, dem 12.11., kam in alter Tradition wieder eine Gruppe von rund 20 Kita-Kindern des Kath. Kindergartens mit ihrer Erzieherin Daniela Schmidt vorbei, um die Geschichte des heiligen St. Martin in einem kleinen Rollenspiel aufzuführen. „Bühne“ hierfür war wieder der Innenhof der Tagespflege und die Gäste machten es sich auf den „Logenplätzen“ an der Fensterfront gemütlich, von wo aus sie besten Blick auf das Geschehen und noch dazu einen sicheren Abstand hatten.

Die Kleinen spielten den heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit dem armen Bettler teilt. Anschließend lauschte man noch bekannten Laternenliedern.

„Es war Jung und Alt eine große Freude. Herzlichen Dank an die Kinder und ihre Erzieherin Daniela Schmidt von der Kita St. Elisabeth für diesen gelungenen Besuch!“, freute sich Christina Herwig, Leiterin der Johanniter Tagespflege in Buseck über die generationenübergreifende Aktion.