10.12.2021 | Tagespflege Buseck

Gemütliche Adventszeit in der Johanniter-Tagespflege Buseck

„Alle Jahre wieder“ hat es sich das Team rund um Tagespflegeleiterin Christina Herwig auch in diesem Advent vorgenommen, den Gästen eine möglichst schöne vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern, natürlich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.

"In der Weihnachtsbäckerei"
Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
BU: Heidi v. Gruenewaldt (l.) überreicht Christina Herwig (r.) für die Tagespflege einen Weihnachtsbaum
"Der Nikolaus war zu Besuch"
"Wir backen Plätzchen"
Foto: Johanniter/RV Mittelhessen

Buseck ▪ „Alle Jahre wieder“ gilt für das Jahr 2021 und seine Feierlichkeiten durch die Pandemie ja nur bedingt, doch es gibt Traditionen und Werte, auf die auch in Zeiten von Corona nicht verzichtet wird. So hat es sich das Team rund um Tagespflegeleiterin Christina Herwig auch in diesem Advent vorgenommen, den Gästen eine möglichst schöne vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern, natürlich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten.

So wird seit dem 01. Dezember jeden Tag ein traditioneller Hefestollen gebacken. Größte Herausforderung hierbei: Er darf nicht gleich verspeist werden, sondern muss geduldig bis kurz vor Weihnachten einlagern. Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude!

„Tradition verpflichtet“, dachte sich sicher auch Heidi v. Gruenewaldt, Vorsitzende der Johanniter-Hilfs-Gemeinschaft (JHG) Marburg-Gießen-Wetzlar, als sie der Tagespflege am Montag, den 29.11. zum Start der Adventszeit wieder einen Besuch abgestattet hat. Natürlich kam sie nicht mit leeren Händen: Auch dieses Jahr hatte sie eine dekorative Überraschung im Gepäck - einen stattlichen Weihnachtsbaum, der dann im Anschluss von den Tagespflegegästen fleißig geschmückt wurde und seitdem die Herzen jeden Tag aufs Neue erfreut.

Ebenfalls liebgewonnene und gleichermaßen leckere Tradition: „Wir backen Plätzchen!“ Täglich werden zwei Rezepte umgesetzt, sodass schon jetzt ein abwechslungsreicher Vorrat zusammenkam: Neben Vanillekipferln, Schokocrossies und Buttergebäck produzierte die hauseigene „Weihnachtsbäckerei“ bereits Spritzgebäck, Husarenknöpfe, Kokosmakronen, Schneeflocken- Plätzchen, Haferflockenplätzchen und Wallnusstaler. Die Gäste sind mit Eifer am Werk! Auch diese Leckereien müssen noch einen Moment lagern, bis es dann eine Woche vor Weihnachten endlich soweit ist:

Dann gibt es jeden Tag eine kleine Weihnachtsfeier bei Kerzenschein und Musik – Querflötenspiel durch die Betreuungskraft Gabi Krüger – sowie schönen Geschichten und Gedichten.

Und auch sonst stimmt das vorweihnachtliche Ambiente: Die Tagespflege ist weihnachtlich geschmückt mit einer Krippe, Adventskränzen und im Eingangsbereich dem Herrnhuter Stern, den Frau v. Gruenewaldt im vorigen Jahr als Geschenk der JHG überreichte.

Seit dem 01.12. verbirgt sich hinter jedem Türchen des Adventskalenders eine Geschichte, die alle auf Weihnachten vorbereitet. Am 6.12. kam der Nikolaus: Praktikant Tim Kaiser, der die Rolle in diesem Jahr übernahm, ließ sich von den Tagespflegegästen ein paar Gedichte vortragen, die nach all den Jahren immer noch auswendig aufgesagt werden konnten. „Eine beachtliche Leistung der Seniorinnen und Senioren!“, befand nicht nur der Nikolaus.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit. Bleiben Sie gesund!

Ihre Johanniter im RV Mittelhessen :-)