10.10.2022 | Tagespflege Buseck

Innehalten zum Erntedankfest in der Johanniter-Tagespflege Buseck

Es ist eine bewährte Sitte in der Tagespflege Buseck, das Unterhaltungsprogramm für die Gäste jahreszeitengerecht zu gestalten. So stand vergangene Woche – kurz nach dem Oktoberfest – das Thema „Erntedank“ auf dem Programm.

BU: Bildimpressionen vom Erntedankgottesdienst Fotos: Johanniter/RV Mittelhessen

Wie bereits in den Vorjahren, luden die Busecker Landfrauen rund um Frau Wagenbach – in diesem Jahr vertreten durch Frau Rohrbach –dazu ein, im Rahmen eines kleinen Ausflugs die schön geschmückte ev. Kirche zu einem kleinen selbstgestalteten Erntedankgottesdienst zu besuchen. Der von den Landfrauen liebevoll zum Erntedanksonntag geschmückte Altar blieb dieses Jahr feiertagsbedingt sogar bis zum Dienstag geschmückt, um auch das Team der Tagespflege sowie die Gäste in den Genuss des herbstlichen Ambientes zu bringen.

Vor Ort wurde man herzlich begrüßt und hatte die Gelegenheit, die kleine Feier selbst zu gestalten: Eine Tagespflege-Betreuungskraft las die Geschichte „Die Freude kommt zurück“ über das Brot vor, und es wurden gemeinsam mehrere Kirchenlieder gesungen.

Auch die Gäste wurden eingebunden: Sie berichteten von schlechten Zeiten, wo es wenig zu essen gab und gaben zu bedenken, dass heute so viel weggeworfen wird. Erinnerungen, die zum Nachdenken anregen und wertschätzen lassen, in welcher Fülle wir heute hierzulande leben dürfen.

Alle Mitarbeiterinnen haben im Anschluss noch eine Fürbitte vorgetragen, bevor sich Alexandra Dujmovic, stellv. Leiterin der Tagespflege, bei Frau Rohrbach vom Landfrauenverein mit einem kleinen Präsent bedankte.

„Unsere Gäste waren begeistert und haben sich mehrfach für die schöne Zeit des Innehaltens bedankt“, berichtet Tagespflegeleiterin Christina Herwig über das gelungene Projekt, „das schon zur liebgewonnenen Tradition geworden ist. Vielen Dank für die Einladung an die Busecker Landfrauen – wir kommen auch im nächsten Jahr wieder sehr gerne.“