08.09.2021 | Regionalverband Mittelhessen

Johanniter suchen neue Fördermitglieder im Vogelsbergkreis

Seriöse Werbeaktion, keine Chance für Trittbrettfahrer: Seit Anfang September 2021 sind Studenten im Vogelsbergkreis für die Johanniter unterwegs, um über deren Arbeit zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
Das Team der Johanniter-Mitgliederwerbung im Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis: Um die vorhandenen Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. auch in Zukunft zu erfüllen, sucht die Hilfsorganisation wieder fördernde Mitglieder.

Die Johanniter sind auf Mitgliedsbeiträge angewiesen, die dem Verband dabei helfen, wichtige Leistungen für die Bevölkerung zu finanzieren. Sie werden beispielsweise für ehrenamtliche Aufgaben im Katastrophenschutz, im ambulanten Hospizdienst, im Senioren-Besuchsdienst, für die Johanniter-Jugend, die Rettungshundestaffel oder für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit bei Sanitätsdiensten u.v.m. verwendet. Die Johanniter setzen Spenden wirksam und effizient ein und arbeiten transparent, was unlängst bereits zum fünfzehnten Mal in Folge auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigte. Maßstab für diese Bewertung ist unter anderem der angemessene Anteil von Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Seit Anfang September 2021 sind Studenten in der Zeit von 10.00 bis maximal 20.00 Uhr im Vogelsbergkreis für die Johanniter unterwegs, um über deren Arbeit zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen – selbstverständlich unter Wahrung der aktuell gebotenen Abstands- und Hygieneregeln im Rahmen der Corona-Pandemie.

Wichtig: Die jungen Leute können sich mit ihrem Dienstausweis legitimieren. Um so genannten Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, nimmt das Team kein Bargeld und keine Sachspenden entgegen.

Mit im Gepäck haben die freundlichen Studenten in den kommenden Tagen und Wochen auch Informationsmaterial zu den Angeboten der Johanniter. Weitere Informationen zur Fördermitgliederwerbung und zu den Diensten der Johanniter in Ihrer Region finden Sie unter www.johanniter.de/mittelhessen.