08.06.2022 | Sozialstation Busecker Tal

Themenabende „Demenz verstehen“ in Buseck erneut gut besucht

Nachdem das Vortragsangebot der Johanniter-Sozialstation Busecker Tal in Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse im vergangenen November so gut angenommen und besucht wurde, wurden nun im Mai erneut mehrere Themenabende angeboten...

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen
v.l. Doris Metzendorf und Marlies Brück von der Sozialstation Busecker Tal

Buseck  Nachdem das Vortragsangebot der Johanniter-Sozialstation Busecker Tal in Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse im vergangenen November so gut angenommen und besucht wurde, wurden nun im Mai erneut mehrere Themenabende angeboten, an denen sich pflegende Angehörige unter fachkundiger Leitung informieren und im Anschluss austauschen konnten.

Vom 10.- 31. Mai 2022 wurden an vier Abenden in jeweils eineinhalb Stunden verschiedene Themen rund um die Demenz bearbeitet: Erläutert wurden unter anderem Möglichkeiten zur einfühlsamen Kommunikation mit betroffenen Klienten sowie zur Erhaltung ihrer Mobilität. Ebenso wurde auf rechtliche Fragestellungen eingegangen – und auch das wichtige Thema Abschied nehmen und Sterben wurde behandelt.
„Alle vier Abende waren erneut gut besucht“, freut sich Doris Metzendorf von der Sozialstation Busecker Tal, die mit Kollegin Marlies Brück thematisch fachkundig durch die Abende führte. „Hierbei konnten den Teilnehmenden viele nützliche Informationen und Tipps zum Krankheitsbild Demenz an die Hand gegeben werden.“
Erfreulich ist auch die Resonanz der Besucher: „Es ist genauso, wie sie es erzählen“, so eine Teilnehmerin, „wenn ich das nur alles schon früher gewusst hätte. Man fühlt sich doch manchmal sehr allein gelassen mit der Diagnose.“

Übrigens: Pflegende Angehörige von dementiell Erkrankten finden weiterhin kompetente Beratung im Johanniter-Pflegeberatungsbüro in der Hofburgstraße 11 in Alten-Buseck. Für die Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgesprächs kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. 06408 92140.

Weitere Informationen zu den regionalen Angeboten und Leistungen der Johanniter findet man auf der Homepage www.johanniter.de/mittelhessen