21.12.2022 | Tagespflege Buseck

„Weihnachtsbäckerei“ in der Tagespflege Buseck

Es weihnachtet sehr in unserer Johanniter-Tagespflege in Buseck: Nachdem bereits der Busecker Samstag in vorweihnachtlichem Ambiente zelebriert wurde und der Nikolaus seinen jährlichen Besuch abgestattet hat, ging es nun fleißig weiter ...

Die "Weihnachtsbäckerei" läuft auf Hochtouren: Alle packen mit an! Fotos: Johanniter/RV Mittelhessen

...  mit den Vorbereitungen aufs Weihnachtsfest.

Fest im Griff hat es Mitarbeiterin Moni Schmidt, die einen straffen Plan beim Plätzchenbacken verfolgt – schließlich wollen acht verschiedene Varianten in der hauseigenen „Weihnachtsbäckerei“ gemeinsam gezaubert und aus dem Ofen geholt werden: Von Vanillekipferl über Spritzgebäck, Haferflockenplätzchen, Buttergebäck, Kokosmakronen, Schneeflocken, Kulleraugen bis hin zu Nussplätzchen bleibt dieses Jahr kein Wunsch offen. „Die Gäste haben fleißig mitgebacken und alte Erinnerungen ausgetauscht. Es war jedes Mal eine besondere Stimmung in unserer Weihnachtsbäckerei, in der viele Tipps und Tricks ausgetauscht wurden. Die Tagespflegegäste können in der Regel zuhause nicht mehr alleine Plätzchen backen und haben unser Angebot des gemeinsamen Werkelns mit Freude angenommen“, erzählt Christina Herwig, Leiterin der Tagespflege.

„In der letzten Woche vor Weihnachten feiern wir dann täglich eine Weihnachtsfeier. Dabei essen wir die Plätzchen und den selbstgebackenen Christstollen, der schon seit Wochen im Keller lagert. Wir hören Geschichten, Gedichte und singen zusammen Weihnachtslieder bei Kerzenschein. Zum Abschluss bekommt jeder Gast noch ein Geschenk, welches der Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck e. V. gesponsert hat. Dieses Jahr ist es passend zur besonderen Zeit eine kleine Wärmflasche. Die Tagespflege hat dazu noch einen Wichtelanhänger gebastelt, der das Geschenk noch weihnachtlicher gestaltet“, freut sich Herwig über den schönen Abschluss der Vorweihnachtszeit.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2023!