johanniter.de
04.08.2022 | Regionalverband Offenbach

Zukunftsretter erleben spannende erste Ferienwoche

Die Johanniter haben zum fünften Mal in den Sommerferien für 6-14jährige Ferienspiele angeboten.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr! Die Zukunftsretter und die Betreuer in der Waldfreizeitanlage Hainhausen

Erste Hilfe und viel Spaß im Wald

Die Johanniter haben zum fünften Mal in den Sommerferien für 6-14jährige Ferienspiele angeboten. Unter dem Motto „#Zukunftsretter“ haben die 46 Kinder eine spannende Ferienwoche in der Waldfreizeitanlage Hainhausen erlebt.

Am Montag starteten die Kinder mit der Gruppenfindung, danach hat jede Gruppe eine eigene Fahne gestaltet. Die selbsternannten Gruppen wie „Kartoffeleis“, „Die Adler-Gruppe“, „Die No-Names“ und „Die Grüne 13“ lernten sich schnell kennen und haben jeweils begonnen ein Tipi im Wald zu bauen. Da es auch im Wald ganz schön warm war wurden nachmittags Spiele mit Wasser gemacht.

Der zweite Tag war vormittags der Ersten Hilfe gewidmet – es wurden fleißig Verbände, stabile Seitenlage und Pflaster kleben geübt. Noch vor dem Mittagessen wurde geübt, wie ein Feuer mit einem Feuerlöscher gelöscht wird und wie lange so etwas dauern kann. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr konnte aber in diesem Jahr kein echtes Feuer gemacht werden. Nach dem Mittagessen wurde nachmittags eine große Wasserschlacht gemacht.

Am Mittwoch ging es zu einem Ausflug zum Barfußpfad nach Bad Orb und donnerstags wurde noch mal fleißig Erste Hilfe geübt. Die „Profi-Retter“ – haben dabei schon die Übungen für Fortgeschrittene wie beispielsweise das Anlegen einer Vakuummatratze gemacht. Alle Kinder konnten den Rettungswagen kennenlernen.

Für den Freitagnachmittag waren die Eltern zu einer Vorführung mit einem Fallbeispiel eingeladen. Anschließend haben alle gemeinsam die Super-Ferienwoche beim Grillen ausklingen lassen.

Verpflegt wurden alle Kinder und Betreuer von dem Team der Feldküche des OV Rodgau der Johanniter: es gab unter anderem Spaghetti, Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Milchreis. „Das Feedback der Kinder war durchweg positiv und alle haben wirklich gut und viel gegessen“ berichtet Matthias Herbst vom Koch-Team.

Andreas Hankel, Leiter der Ausbildungsabteilung, fasst die Zeit zusammen: „Die Kinder hatten trotz des heißen Wetters und der vielen Wespen sehr viel Spaß mit uns und eine tolle Ferienwoche im Wald – und die Betreuer hatten viel Spaß mit den Kindern! Ich hoffe, dass wir ihnen in dieser Zeit viel beibringen konnten, dass sie nach den Ferien in ihr Leben mitnehmen werden. Wir bieten die #Zukunftsretter im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder in den Sommerferien an.“

Mehr Informationen zur Jugendarbeit der Johanniter im Regionalverband Offenbach gibt es hier