Corona-Schnelltest-Zentrum Bad Nauheim

Seit dem 15. März steht unser Corona-Testzentrum in Bad Nauheim für Sie bereit

Das Testcenter befindet sich am Parkdeck Sprudelhof, 61231 Bad Nauheim

Hier stehen ausreichend Parkplätze für testwillige Personen zur Verfügung.

Zielgruppe

• Das Schnelltest-Angebot richtet sich an die Bürger*innen Bad Nauheims und die Menschen in der Region.
  • Die eingesetzten PoC-Antigen-Tests sind auch für Kinder geeignet, weil sie bereits bei oberflächlich nasaler Anwendung belastbare Ergebnisse liefern, ohne traumatische Erlebnisse bei Kindern zu erzeugen.
  • Unternehmen, Einzelhändler*innen und Dienstleistungsbetriebe, die in Bad Nauheim und der Umgebung ansässig sind, können ihre Mitarbeiter ebenso testen lassen, allerdings bitten wir hier um Kontaktaufnahme mit unserem Testteam.*

*Die Durchführung von Testung der Beschäftigten kann durch Dritte z.B. durch geeignete Dienstleister oder anerkannte Testzentren/Teststellen erfolgen. Hierbei ist zu beachten, dass die wöchentlichen kostenlosen Bürgertests nicht für die Testung der Beschäftigten durch die Arbeitgeber zur Verfügung stehen.

Weiterführende Infos

Firmen und Betriebe können sich bei Interesse ein Angebot einholen. Hierzu kontaktieren Sie bitte unser Testteam

Ich möchte meine Mitarbeiter*innen testen lassen

Das Angebot ist kostenlos für mindestens einen Test pro Woche und Person.

Ablauf

• Zuhause oder im Vorfeld: Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese gerne vorab ausfüllen und ausgedruckt zum Termin mitbringen. Mitzubringen ist außerdem die Versichertenkarte oder der Personalausweis.
  • Registrierung und Anmeldung: Hierzu ist Ihre Krankenversicherungskarte oder ein Personalausweis bzw. Reisepass notwendig.
  • Abstrichentnahme: Die Abstriche werden von professionell geschultem Personal der Johanniter unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln vorgenommen.
  • Im Wartebereich vor Ort oder unterwegs: 15 Minuten vor Ort auf Ihr ausgedrucktes Ergebnis warten oder direkt los und das Ergebnis unterwegs einsehen, wenn es per SMS oder Email übermittelt wird.

Das Ergebnis können Sie auf verschiedene Weise erhalten:

• per E-Mail - Die Mail ist verschlüsselt und hat Ihr Geburtsdatum als Passwort in folgendem Format:  xx.xx.xxxx.
  • als SMS
  • in Papierform - Für Menschen ohne Smartphone besteht die Möglichkeit, vor Ort auf das Testergebnis zu warten. Hierzu müssen 15-30 Minuten War­tezeit eingeplant werden.

Bei einem positiven Ergebnis bedarf es einer Nachprüfung durch einen PCR-Test. Ab hier übernimmt das Gesundheitsamt des Wetteraukreises.

Wichtiger Hinweis: Ein negatives Ergebnis ist nur eine Momentaufnahme. Daher warnen wir ausdrücklich vor einer Scheinsicherheit. Die Hygiene- und Abstandsregeln verlieren durch einen negativen Schnelltest nicht an Bedeutung. Bitte bleiben Sie weiterhin vorsichtig und halten Sie die AHA-Regeln ein.

Beachten Sie

Wenn Sie corona-spezifische Krankheitssymptome (wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust) aufweisen, kommen Sie nicht zum Test und kontaktieren Sie Ihre Hausarztpraxis.

Testungen nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung möglich!

• Dienstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Mittwoch von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Freitag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Terminbuchung

Bitte buchen Sie nur einen Termin, wenn Sie ihn auch wahrnehmen. Für den Test wird eine schriftliche Einwilligung benötigt. Diese gerne vorab ausfüllen und ausgedruckt zum Termin mitbringen.

Zur Einwilligung deutsch

Zur Einwilligung englisch

Zur Einwilligung französisch

Zur Einwilligung türkisch

Zur Einwilligung russisch

Zur Einwilligung polnisch

Mitzubringen ist außerdem die Versichertenkarte oder der Personalausweis.

Anmeldung erfolgt telefonisch über die Termin-Hotline 06032 343-330 oder über das Anmeldeportal. Bitte geben Sie Ihre kompletten Daten ein, da es sonst zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.

Zum Anmeldeportal

QR-Code generieren

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, können Sie sich einen QR-Code mit allen wichtigen Daten generieren. Diese Daten werden nur in Ihren QR-Code gespeichert und kann für jeden weiteren Test genutzt werden. Dafür speichern Sie bitte den QR-Code auf Ihrem Mobilgerät.

QR-Code generieren

Für das Testcenter liegt ein geprüftes Hygienekonzept vor.

Mehr über die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Corona-Pandemie

Erfahren Sie hier