02.05.2023 | Regionalverband Rhein-Main

Begegnungsraum in Liederbach eröffnet

Johanniter bieten künftig von Jugendyoga und Trauerbegleitung bis zur Pflegeberatung ein buntes soziales Angebot für Jung und Alt im Begegnungsraum Liederbach an.

In der alten Volksbankfiliale am Villebonplatz in Liederbach haben die Johanniter am 26. April einen Begegnungsraum für soziale Angebote.
Die Idee ist durch den intensiven Kontakt der Johanniter mit dem Verein „Gemeinsam für die Ukraine e. V.“ entstanden. Bei vielen gemeinsamen Aktionen stellte sich heraus, dass es einen besonderen Bedarf bei geflüchteten Menschen, im Besonderen bei Kindern gibt, sich mit der eigenen Trauer, teilweise auch dem Trauma, das durch den Krieg in der Ukraine verursacht wurde, zu beschäftigen. Da die Johanniter seit über 20 Jahren das Kindertrauerprojekt „Lacrima“ in der Wetterau und Frankfurt anbieten, lag hier das Angebot eines solchen Projektes auch im Main-Taunus-Kreis und somit in Liederbach nahe.

Mit der Eröffnung des Begegnungsraumes möchten die Johanniter ein zusätzliches, explizit kein konkurrierendes Angebot zu anderen Vereinen und Projekten, für die Menschen in und um Liederbach geben. Es soll ein Ort der Begegnung und des Austausches sein, in dem viele soziale Angebote aus dem Dienste-Portfolio der Johanniter angeboten werden:

•  Lacrima – Trauerbegleitung für Kinder & Jugendliche
  •  Eltern-Kind-Treffen & Krabbelgruppen
  •  Yoga für Jugendliche und Jugendberatung
  •  Pflegeberatung
  •  Gedächtnistraining und Sitzgymnastik
  •  Betreute Seniorenreisen
  •  Wohnraumberatung und Hausnotrufsysteme
  •  Unterstützung für kinderreiche Familien
  •  Angebote für geflüchtete Familien & Kinder aus der Ukraine in offenen psychologischen Unterstützungsgruppen

„Wir möchten die Nachbarschaft in Liederbach stärken und ein weiteres spannendes Angebot für Jung & Alt, für Groß & Klein schaffen.“ sagt Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter Rhein-Main bei der Eröffnugsfeier mit zahlreichen Gästen aus der Nachbarschaft.

Zur Eröffnungsfeier am 26. April kamen viele Gäste aus der Nachbarschaft, befreundete Hilfsorganisationen, Unternehmen und Einrichtungen. Als besonderen Gast durften die Johanniter auch Evgenij Voznyuk willkommen heißen. Der gebürtige Ukrainer setzt sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Motis Mabuse für viele Projekte zugunsten von ukrainischen Geflüchteten ein, über den Verein "Gemeinsam für die Ukraine" kam auch hier der intensive Kontakt und viele gemeinschaftliche Aktionen zustande.

Weitere Infos zum Programm unter: www.johanniter.de/rhein-main/liederbach