16.03.2023

Parlamentarischer Abend im Hessischen Landtag

"Der beste Parlamentarische Abend, den ich je erlebt habe", so lautete das Feedback eines der Abgeordneten.

Wir Johanniter haben uns im Rahmen eines Parlamentarischen Abends im Hessischen Landtag präsentiert. Den großen Zuspruch auf unsere Einladung und die Unterstützung des Hauses wissen wir sehr zu schätzen. Wir danken Herrn Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz herzlich für sein wertschätzendes Grußwort. In diesem hat er noch einmal darauf hingewiesen, wie gut geschützt sich die Abgeordneten während der Corona-Pandemie im Landtag gefühlt haben. Dies ist auf das große Engagement der Johanniter im RV Hessen West zurück zu führen, die regelmäßig vor Sitzungen Testungen durchgeführt haben: "Wir haben uns dank Ihnen sehr sicher gefühlt!".

Als Schwerpunktthemen mit praktischem Bezug haben wir das besondere System der Johanniter Luftrettung in Hessen und die 10-jährige erfolgreiche Beauftragung durch das Land Hessen gesetzt - Klinikdirektor und Universitätsprofessor Prof. Dr. med. Michael Sander vom Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH am Standort Gießen erläuterte dies in seiner Keynote - sowie unseren ebenfalls großen sozialen Bereich mit verschiedenen Pflege- und Wohnformen wie auch Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus präsentierten wir unseren Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit viel ehrenamtlichem Engagement in Form einer Fahrzeugausstellung vor dem Landtag. Den Einsatz der Ehrenamtlichen unter den wetterbedingt sehr unangenehmen Bedingungen honorierten die Abgeordneten mit einem Applaus.

Mit vor Ort waren neben Notärzten und Mitarbeitenden der Johanniter Luftrettung zahlreiche Helfende aus dem RV Hessen West, ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den RVs Bergstraße-Pfalz, Mittelhessen, Offenbach.

📸 Frank Beck Fotografie & Johanniter/Saskia Schimpf