16.10.2022 | Regionalverband Rheinhessen

Blaulichtfamilie im Einsatz!

Einsatzübung bei technischer Rettung mit Feuerwehr und First Responder Team

Mit einem lauten Knacken löst sich das Dach des Autos. Glasscherben bedecken den Boden zwischen den Einsatzstiefeln. "Keine Sorge, wir haben es gleich geschafft!", beruhigt einer die Patientin mit der Kopfplatzwunde, die auf der Fahrerseite sitzt. Was für Außenstehende wie ein echter Verkehrsunfall aussieht, ist tatsächlich nur eine Übung. Ein Fußgänger wurde angefahren, die Fahrerin des PKWs ist eingeklemmt auf dem Fahrersitz. Um sie achsengerecht aus dem Wagen zu bekommen, muss die Feuerwehr das Dach demontieren. "Auch wenn man in dem Moment weiß, dass es nicht echt ist, wird einem doch irgendwie mulmig zumute, bei den Geräuschen um einen herum", berichtet unsere Mime später. Für eine technische Rettung müssen alle Akteure, First Responder, Rettungskräfte und Feuerwehr sich perfekt aufeinander abstimmen um einen reibungslosen Übergang hinzubekommen. Eine besondere Herausforderung ist dabei natürlich auch die Patientenversorgung - bei wenig Platz und teils schlechtem Zugang. Um für diesen Ernstfall zu Trainieren und die Abläufe aufeinander abzustimmen, üben wir an diesem Wochenende mit der freiwilligen Feuerwehr aus Dolgesheim und Guntersblum, sowie unserem First Responder Team von "Helfer vor Ort". Besonders für unsere Notfallsanitäter-Azubis sind solche Übungen wichtig um das Gelernte anzuwenden und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Danke an alle Organisatoren und Teilnehmer für diese tolle Möglichkeit des gemeinsamen Trainings!