03.04.2023 | Regionalverband Rheinhessen

Rama Schülerinnen und Schüler zeigen Einsatz

Weihnachtsbasarspende für Kidicare

Mainz / Herzlichen Beifall gibt es heute für die Vertreterinnen und Vertreter der fünften und sechsten Klassen des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz. Gemeinsam mit Lehrern, Eltern und der Schulleitung haben sie im letzten Jahr den Weihnachtsbasar auf die Beine gestellt. Die Einnahmen gehen nun zu einem großen Teil an soziale Einrichtungen, wie die Pfarrer-Landvogt-Hilfe, Bärenherz, Flüsterpost und Kidicare, unsere ambulante Kinderintensivpflege.
„Als humanistisches Gymnasium möchten wir den Schülerinnen und Schülern Selbstbestimmung, eigenes Denken und verantwortliches Handeln im Sinne der Aufklärung näherbringen.“, erwidert Schulleiter Dr. Ingo Schnell auf die Frage, was er den Klassen durch die Spendenaktion mit auf den Weg geben möchte. „Das eigenständige Engagement für unsere Gesellschaft ist uns wichtig. Deshalb gibt es bei uns auch die Sozialpraktika in der neunten Klasse, die Schülerpatenschaften in den oberen Klassenstufen und auch den jährlichen Weihnachtsbasar, bei dem sich insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck einbringen.“
Auch Pflegedienstleitung Stephan Denk ist begeistert: „Wir freuen uns über diesen großartigen Einsatz und sagen von Herzen Danke an alle, die mitgewirkt haben. Es ist auch schön für uns, dass wir über solche Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen und ihnen etwas über unsere Arbeit erzählen zu können. Wer weiß, vielleicht interessiert sich ja später einer der Anwesenden für eine Ausbildung in der Kinderkrankenpflege.“