11.01.2022 | Regionalverband Trier-Mosel

Computer und Geschenke für „Johanniter-Kinder“

Pünktlich zu Weihnachten haben unter anderem die jungen Bewohner der Johanniter-Wohngruppe in Trier-Tarforst einen Geschenkesegen dank der Belegschaft der Luxemburger Bankgesellschaft Hauck Aufhäuser erfahren: Geschenke und Computer unter den Baum.

Große Freude für kleine Bewohner: Ein persönliches Geschenk für jedes Kind der Johanniter-Jugendwohngruppe Trier sowie Computer und Zubehör – auch für weitere bedürftige Familien, die die Johanniter betreuen, hat die Belegschaft von Hauck Aufhäuser ihnen unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Jeder der derzeit acht 8- bis 17-Jährigen, die hier leben, weil sie nicht bei den Eltern sein können, bekam einen persönlichen Wunsch unter dem Weihnachtsbaum erfüllt. Und auch ein ganz großer gemeinsamer Wunsch – ein Computer – wurde für alle wahr.

„Wirklich? Ein Computer?“, der 10-Jährige, der bei der Übergabe der weihnachtlichen Sachspenden in seiner Wohngruppe dabei ist, strahlt über das ganze Gesicht: „Das ist das allerschönste Geschenk, seit ich hier wohne!“ Tatsächlich hat Ingo Repplinger, Betriebsratsvorsitzender der Luxemburger Bank Hauck Aufhäuser, gleich vier PC’s mit allem, was dazu gehört an Monitoren, Tastaturen, Kabeln und Co für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu den Trierer Johannitern gebracht. Neben den Wohngruppenkindern bekommen die Computer auch zwei von der Hilfsorganisation betreute Familie mit sehr geringem Einkommen und eine Seniorin aus dem Trierer Johanniter-Hilfsprojekt „Essen für Oma“. „Viele Familien können sich PC’s für ihre Kinder nicht leisten. Heutzutage ist es aber essenziell den Umgang damit zu lernen und auch diese Lern-, Arbeits- und Informationsquelle nutzen zu können“, sagt der Betriebsratsvorsitzende. Die ausgemusterten Rechner der Bank, ergänzt durch neue Hardware-Komponenten, sollen hier helfen, Schritt zu halten. Ein ganz persönliches Geschenk für die acht Wohngruppenkinder und weitere Kinder aus der Familienhilfe gab es noch dazu: Spiele, Puzzles, Lampe, Bastel- und Beauty-Geschenke – genau wie es auf den Wunschzetteln stand. Der 10-Jährige mit der Computer-Freude, hat unter dem Weihnachtsbaum noch einmal leuchtende Augen bekommen: Das besondere Lego-Bauset, das dort verpackt war, wäre sonst sicher nicht im Wohngruppen-Budget gewesen.