30.06.2022 | Regionalgeschäftsstelle Westpfalz

Die Johanniter: Wir haben 11 Pflegehelfer im Kompaktformat fortgebildet

Pirmasens - Im Mai startete unsere Weiterbildung zur Pflegehelferin/ zum Pflegehelfer (m/w/d) mit 40 Unterrichtstunden. Der Kurs begann am Samstag, 07.05. und fand im Bildungshaus Maria Rosenberg, Waldfischbach- Burgalben statt. Es wurden wesentliche Grundlagen vermittelt, um Helfende für den Einsatz in Pflegediensten, Seniorenheimen oder Krankenhäusern vorzubereiten. Inhalte waren u.a. Erste-Hilfe-Themen, Krankenbeobachtung und hygienische Maßnahmen. Kenntnisse im Lagern, Betten, Mobilisieren und Anreichen von Nahrung wurden weitergegeben. Gerade in Zeiten des hohen Personalmangels in der Pflegebranche ist die Fortbildung und das An-lernen von Quereinsteigern von hoher Bedeutung. Der Kurs eignete sich ebenso für pflegende An-gehörige.
Am Samstag, 25.06.2022 konnten elf frischgebackene Pflegehelfer (m/w/d) ihr Zertifikat entge-gennehmen.

Die Johanniter: 06331 2118-0/ -25.

Das Foto zeigt die Pflegehelfer und Dozentin Christina Dzemski, sowie Regionalvorstand Dominik Tretter (v.l.n.r.)