Freiwilligendienst (m/w/d) im Ortsverband Holzminden

• 01.08.2022, befristet
  • Vollzeit, 40 Wochenstunden
  • Stellen-ID: J000001271

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

Du schaust den Profis über die Schulter, sammelst wertvolle Erfahrungen für deine berufliche Laufbahn und dein Leben und kannst die Kollegen und Kolleginnen in den folgenden Bereichen unterstützen:

Hausnotruf-Einsatzdienst:

• Durchführung von Einsätzen für unsere Hausnotruf-Kunden
  • Einleitung von erforderlichen Maßnahmen am Einsatzort sowie situative Nachforderung von Rettungsdienst, Arzt, Pflegedienst oder Angehörigen
  • Dokumentation des Einsatzverlaufs
  • Sicherung der Einsatzbereitschaft inkl. der Pflege des Arbeitsmaterials und der Fahrzeuge

Breitenausbildung (Erste Hilfe):

• Unterstützung bei der Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen mit der Möglichkeit einer Qualifizierung zum/-r Erste-Hilfe-Trainer/-in
  • Kursvor- und nachbereitung (Materialbestellung, Kursraumvorbereitung, Zusammenstellen von Kursunterlagen, Materialaufbereitung und Desinfektion)
  • Bearbeitung von kaufmännischen Tätigkeiten im Büro
  • Fahrzeugpflege von Dienstwagen

Kindertagesstätten:

• Mithilfe in der pädagogischen Arbeit sowie bei der pflegerischen Betreuung der Kinder
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten
  • Durchführung von Bürotätigkeiten sowie von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten

Sanitätsdienst:

• Mitwirkung im (Schul-)Sanitätsdienst inkl. der Vor- und Nachbereitung

Was Sie mitbringen

• EU-Führerschein der Klasse B sowie etwas Fahrerfahrung
  • Interesse für ein soziales Engagement sowie Freude am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

Hinweis: Eine Unterkunft kann nicht gestellt werden.

• 25 Seminartage

• 29 Tage Urlaub (5 Tage Woche)

• Fort- und Weiterbildungen

• Pädagogische Begleitung

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Taschengeld

Johanniter-Unfall-Hilfe

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Dienststelle Ortsverband Holzminden

Der Ortsverband Holzminden wurde im Jahre 1968 gegründet. Neben den klassischen Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe wie Rettungsdienst, Katastrophenschutz, und Breitenausbildung in Erster Hilfe bietet er Hausnotruf und Mobilnotruf an. Weiterhin führen die Johanniter Sanitätsdienste für diverse Veranstaltungen durch und leiten die Kindertagesstätte Grashüpfer und die Kindertagesstätte Chamäleon. In der Begegnungsstätte Café Juno in Stadtoldendorf finden Integrationskurse, Migrationsberatung und Erste-Hilfe-Kurse statt. Im ehrenamtlichen Bereich engagieren sich die Johanniter in einer Schnell-Einsatzgruppe und im Sanitätsdienst.