johanniter.de
01.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Stade

Auftakt-Veranstaltung zu den Besuchs- und Lesehund-Projekten der Johanniter

Die Informations-Veranstaltung der Besuchs- und Lesehunde beim Ortsverband der Johanniter in Stade war ein voller Erfolg.

Die Info-Veranstaltung zu den Besuchs- und Lesehund-Projekten der Johanniter in Stade ist auf eine gute Resonanz gestoßen. Foto: JUH

Dank des Aufrufes in der örtlichen Zeitung haben acht neue interessierte Personen an dem Treffen teilgenommen. Davon eine Lehrerin, die für ihr Schule das "Johanniter Lesehund"-Projekt nutzen möchte. Auch die Besuchshundegruppe war mit ihren Hunden nahezu vollständig vor Ort - neun Mitglieder mit zehn Hunden.

"Die Hunde waren großartig und haben gezeigt, wie sie sich in der Gemeinschaft ruhig und artig verhalten", erklärt Dienststellenleiterin Britta Sahr. Das Team habe die Besuche in den Seniorenheimen vorgestellt und erfolgreiche Beispiele erzählt. Beispielsweise sei ein Bewohner seit Wochen im Altersheim gewesen, habe aber kein Wort gesprochen. Als die erste Begegnung mit dem Hund stattgefunden habe, habe der Mann sogleich mit dem Hund geredet. Das sei ein besonderes Erlebnis gewesen.

Auch das neue Projekt der Akteure, der Johanniter-Lesehund, wurde unter anderem mit einem Praxisbeispiel vorgeführt. "Eine Decke, eine Freiwillige und der Hund. Der Hund war aufmerksam, hat auch die lesende Person einmal zum Lachen gebracht und geduldig zugehört", erläutert Britta Sahr.

Am 11. März 2023 soll ein Angebot zur Eignungsprüfung der Hunde gemacht werden. Im Mai steht dann die offizielle Fortbildung zum Johanniter-Lesehund an. Zudem soll es künftig jeden 2. Montag im Monat Fortbildungen auf der Dienststelle geben.

Weitere Infos für interessierte Hundebesitzer, die mit ihren Vierbeinern bei den Besuchs- und Lesehund-Projekten teilnehmen möchten sind beim Ortsverband Stade erhältlich.