04.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Bremen

Körner Fritz für den Kältebus

Beckmann’s Bäckerland unterstützt mit dem Roggenbrot "Körner Fritz" die Johanniter Obdachlosenhilfe.

Die Unternehmerin Carmen Beckmann war im Einsatz mit dem Kältebusteam, der Johanniter Obdachlosenhilfe. Foto: Nicole Baumann

„Ich hätte nie gedacht, dass ich auf solch höfliche Menschen treffe. Da können sich viele noch eine Scheibe abschneiden“, sagt Carmen Beckmann mit Blick auf die „Gäste“, die sich am vergangenen Sonntag vor dem Kältebus der Johanniter-Obdachlosenhilfe am Hauptbahnhof eingereiht haben, um sich eine kostenlose Mahlzeit zu holen. Für die meisten ging es anschließend in die kalte Nacht – unter freiem Sternenhimmel versteht sich.

Die Unternehmerin Carmen Beckmann wollte sich persönlich ein Bild vom Johanniter Kältebus machen und kräftig mithelfen. Denn: Ab sofort wird in ihrer Backstube Beckmann's Bäckerland GmbH & Co. KG, die sie zusammen mit ihrem Ehemann Jörn in Blumenthal betreibt, vier Wochen lang der „Körner Fritz“ zugunsten des Johanniter Kältebusses gebacken. Kunden, die in den Filialen in Vegesack, Schwanewede, Farge und Stendorf das schmackhafte Roggenbrot kaufen, spenden damit automatisch 50 Cent für die Johanniter Obdachlosenhilfe. Auch Spendendosen stehen auf den Tresen bereit. „Wir freuen uns sehr über diese herzliche Aktion“, betont Mark Eich vom Johanniter Kältebus-Team – nicht zuletzt deshalb, weil der Johanniter Kältebus am 10. Februar dieses Jahres sein 10-jähriges Bestehen begehe.

Momentan fahren die Ehrenamtlichen bis voraussichtlich März dreimal wöchentlich in den Abendstunden heraus, um wohnungslose und bedürftige Menschen mit Nahrung und Bekleidung zu helfen. Die Helfer:innen sind jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag in der Zeit von 19 bis zirka 20.30 Uhr am Bremer Hauptbahnhof anzutreffen. In den vergangenen zwei Jahren sind die Johanniter:innen auch in den Sommermonaten herausgefahren, weil die Bedarfe sehr hoch waren.

Weitere Informationen zum Kältebus sind unter Telefon 0800 – 0019214 erhältlich. Details zur „Körner Fritz“-Aktion sind unter www.schiffsbrot.de zu finden.