11.07.2022 | Regionalgeschäftsstelle Bremen

Retten. Schützen. Helfen. Spaß.

Der Aktionstag "Retten. Schützen. Helfen." in der Bremer Innenstadt war ein voller Erfolg und die Johanniter mittendrin.

Unsere Feldküche hat Speisen zugunsten des Bremer Kältebusses kredenzt. Unter anderem gab es Johanniter Matjes und Currywurst. Foto: Nicole Baumann

Zweimal mussten die Helfenden und Besucher gemeinsam unter den Pavillons verharren, um kurze Regenschauer abzuwarten, dann aber strahlte wieder die Sonne um die Wette mit allen Beteiligten. Der Aktionstag "Retten. Schützen. Helfen." am Sonnabend in der Bremer Innenstadt war ein voller Erfolg! Die Johanniter haben sich auf dem Ansgari-Kirchhof mit tollen Aktionen präsentiert, die super beim Publikum angekommen sind. Vor allem die Hunde unserer Rettungshundestaffel, das Stauhelfer-Motorrad und die Hüpfburg zogen viele interessierte Besucher an. Flankierend dazu übten sich etliche Passanten in der Wiederbelebung nach Herzstillstand. Unser Erste-Hilfe-Trainer Stefan Rein hatte dafür extra seine beiden "Little Annes" mitgebracht und gleich gegenüber konnte man eine VR-Brille aufsetzen und sich in einem virtuellen Unfall-Szenario wiederfinden. Unser lieber Kollege Stephan Bentlage von den MSH hat während des Tages die Moderation übernommen und das hervorragend gemeistert! Für das leibliche Wohl gab es super-leckeren Johanniter-Matjes, Currywurst und Fischstäbchen im Brötchen aus der Feldküche. Gekocht wurde zugunsten des Bremer Kältebusses. In der Spenden-Box sind dafür rund 350 Euro gelandet. Der Tag hat enorm viel Spaß gemacht und war sehr kurzweilig.