johanniter.de
16.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremerhaven

Schulklasse wird vermisst - Alarm für die Johanniter aus Bremerhaven

Fitness für die Führungskräfte und Helfenden der Johanniter in Bremerhaven.

Die Sanitäter*innen der Johanniter in Bremerhaven haben die "Verletzten" betreut und transportiert. Foto: Einsatzdokumentation Bremerhaven

Zu einer Personensuche wurden die ehrenamtlichen Helfenden der Johanniter-Unfall-Hilfe in Bremerhaven gemeinsam mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bremerhaven-Lehe, der DLRG Bezirk Bremerhaven e.V. und der Rettungshundestaffel Bremerhaven am Sonntagvormittag in den Bürgerpark gerufen. Im Bereitstellungsraum erfolgte eine Einweisung der Führungskräfte in die Einsatzlage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Führung des gesamten Einsatzes erfolgte aus dem Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Cuxhaven.

Der Einsatzauftrag für die Großübung: eine Schulklasse wird vermisst. Insgesamt 13 Schüler*innen und eine Lehrkraft wurden durch das Sekretariat als vermisst gemeldet. Die Darstellenden wurden durch die Jugendfeuerwehren der Freiwillige Feuerwehr Wremen, Freiwillige Feuerwehr Cappel-Neufeld und der Feuerwehr Stadt Geestland - OT Drangstedt gespielt. Um die Schüler*innen zu finden, wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Hierunter auch ein Einsatzabschnitt zur Personensuche im Wassser durch die Einsatzkräfte der DLRG. Die Aufgabe der Suchtrupps in den einzelnen Einsatzabschnitten war es,  mit Hilfe von Wärmebildkameras, Drohnen und Suchhunden die vermissten Personen aufzuspüren.

Einige der "Vermissten" waren "verletzt" und wurden durch die Sanitätskräfte der Johanniter betreut, versorgt und abtransportiert. Hierbei kam auch die Lafette des Gerätewagens "Sanität" zum Einsatz, die einen liegenden Transport eines Verletzten auch in unwegsameren Gebiet ermöglicht.
Durch die zirka 40 Beteiligten Einsatzkräfte an der Übung konnten schließlich alle Vermissten gefunden und gerettet werden.

Ziel der Übung war es, die Kommunikation der einzelnen Einheiten untereinander zu üben, die Bildung von Einsatzabschnitten und der Führungsstruktur und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten HiOrg zu verbessern. Gegen 15 Uhr trafen sich alle Helfenden zu einem Abschlussgrillen auf der Zentralen Feuerwache, wo den Beteiligten noch die Möglichkeit zum Informationsaustausch untereinander blieb.

"Auch für uns ist so eine Übung immer wieder eine gute Gelegenheit, um die Führungskräfte in ihren Aufgaben fit zu halten", sagt Notfallsanitäter David Domschke von den Johannitern in Bremerhaven.

#juh #JohanniterUnfallHilfe #Johanniter #seestadtretter #sogehtehrenamt #ehrenamt #ehrenamtverbindet #sogehtehrenamt #rettungsdienst #sanitätsdienst #Bevölkerungsschutz #bremerhaven #sanitäter #blaulicht #stolzaufeuch