12.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Stade

Spürnasen zum Tag der Pflege im Johannisheim

Die Besuchshundegruppe der Johanniter in Stade hat den Bewohnern des Johannisheims anlässlich des Tags der Pflege eine kleine Stippvisite abgestattet.

Anlässich des Tags der Pfege war die Besuchshundegruppe der Johanniter in Stade zu Gast im Johannisheim. Foto: Nicole Baumann

Die Schnüffelnasen Hermine, Sherlock, Dr. Watson, Chico und Lenie sind von den meisten Senioren und Seniorinnen herzlich empfangen worden. Während ihres Besuchs sind die Vierbeiner gemeinsam mit ihren Hundeführerinnen von Zimmer zu Zimmer gegangen und haben sich jeweils viel Zeit für Streicheleinheiten genommen. Auch das eine oder andere Kunststück wurde mit Hilfe von Leckerlies aufgeführt. Ab und an kam dafür die Leberwurst-Tube zum Einsatz. Für die Bewohner war der Besuch der Hunde eine willkommende Abwechlung. Einige waren wie „ausgewechselt“, gesprächiger und wesentlich zugänglicher, als sie die Hunde sahen.

Momentan sind die Akteure der Johanniter-Besuchshundegruppe immer einmal monatlich zu Besuch im Johannisheim sowie im Katharinenhof. Einige Bewohner und Bewohnerinnen warten bereits auf den nächsten Hundebesuch.