johanniter.de
15.03.2022 | Dienststelle Ortsverband Bremerhaven

Vandalismus an Einsatzfahrzeugen vor der Notunterkunft in Leherheide

Notunterkunft Bremerhaven: Pöbeleien vor der Halle, Reifen von Einsatzfahrzeugen zerstochen.

Leider haben Vandalen die Reifen mehrerer Einsatzfahrzeuge zerstochen, die vor der Notunterkunft für Geflüchtete in Bremerhaven-Leherheide geparkt waren. Foto: Johanniter Bremerhaven

Die Johanniter in Bremerhaven sind fassungslos: Am Wochenende wurden die Reifen von Einsatzfahrzeugen zerstochen, die auf dem Parkplatz der Hans-Gabrich-Sporthalle geparkt waren. In der Halle befindet sich zurzeit die Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine.
Ereignet hatte sich der Vorfall, nachdem zwei stark alkoholisierte Männer in der Nacht versucht hatten, sich Zugang zur Halle zu verschaffen. Die Männer wurden jedoch vom Sicherheitsdienst des Platzes verwiesen. Vermutlich haben die Täter dann am Mannschaftstransportwagen (MTW) der Johanniter und des Technisches Hilfswerk Ortsverband Bremerhaven die Reifen zerstochen.
Dank aufmerksamer Zeugen und dem schnellen Eingreifen der Polizei Bremerhaven, konnten die zwei Verdächtigen ermittelt werden, die die Nacht dann im Gewahrsam verbringen mussten. Die Schutzsuchenden in der Unterkunft bekamen von den Vorfällen nichts mit.

Mit Unterstützung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremerhaven e.V. wurden bereits heute Morgen die Reifen umgesteckt, so dass die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder gewährleistet werden konnte. Wer den Hilfskräften neue Reifen „spendieren“ möchte, kann sich gerne per E-Mail an jan.lueckert@juh-bremerhaven.de wenden.