Erzieher (m/w/d) - Kita Ritterhude

• Deltastraße 32, 27721 Ritterhude
  • 01.08.2020, Unbefristet
  • Teilzeit

Klar, Erzieher/-in sein ist kein Kinderspiel. Darum bieten wir dir für deine Kreativität und deinen Teamgeist individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, großen Zusammenhalt sowie eine gute Bezahlung in einer krisenfesten Branche. Besser für alle: ein Job voller individueller Perspektiven, bei dem man sich mit Freude weiterentwickeln kann.

Was Sie tun

Unter neuer Leitung suchen wir für den weiteren Ausbau unserer Kindertagesstätte Deltastraße in Ritterhude zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher (m/w/d) in Teilzeit (30 Wochenstunden). Der Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgaben:

• Erziehung, Bildung und Begleitung der Kinder
  • Vorbereitung und Durchführung pädagogischer Aktivitäten und Projekte
  • Mitwirkung bei der kindergerechten Ausgestaltung der Gesamteinrichtung
  • Begleitung bei Bildungskonzepten und Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit
  • Mitgestaltung von Elternabenden und Bildungsdokumentationen

Was Sie mitbringen

• Eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher/-in, Kindheitspädagoge (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Spaß an der liebevollen Begleitung von Kindern und immer ein offenes Ohr für ihre Bedürfnisse
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Reflektionsfähigkeit, Kreativität, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten sowie pädagogisches Geschick
  • Kommunikative und soziale Kompetenz

• 13. Monatsgehalt

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• betriebliche Altersvorsorge

• Fachberatung

• flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten

• Fort- und Weiterbildungen

• leistungsgerechte, attraktive Vergütung

• Möglichkeit der Entgeltumwandlung

• Persönliche Zulage für jedes Kind sowie Sonderzahlungen bei besonderen Ereignissen

• Rabatte in regionalen Sportstudios oder für andere Gesundheitsangebote

• Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

• Vermögenswirksame Leistungen

• Zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

Wer wir sind

In der Johanniter-Kindertagesstätte an der Deltastraße in Ritterhude gibt es insgesamt fünf Gruppen, drei davon für Krippenkinder, zwei für die Elementarbetreuung. In den Krippengruppen werden jeweils maximal zehn Kinder aufgenommen. Jeweils 20 Plätze gibt es in den Elementargruppen. Aktuell stehen jeweils drei weitere Notfallplätze in den Elementargruppen zur Verfügung, damit alle, in der Gemeinde angemeldeten Kinder, aufgenommen werden können. Das Außengelände umfasst rund 2.000 Quadratmeter. Dort ist ein großer Spielplatz mit vielen natürlichen Materialien und Spielgeräten aus Holz angelegt. Pädagogisch folgen die Johanniter dem Situationsansatz nach INA ISTA, (Institut für den Situationsansatz in der Internationale Akademie an der FU Berlin). Dabei setzen sie auf das Motto „Bildung ist mehr als Wissen“: Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugierde, Kreativität – auch im Umgang mit Herausforderungen –, die Freude am Lernen und der Kontakt mit der Umwelt. Ziel ist es, die Persönlichkeit und die Individualität eines jungen Menschen zu entdecken. Im regen Austausch mit den Eltern soll die Entwicklung des jeweiligen Kindes gefördert und ihm der notwendige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Neben den pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung gehören die musikalische Früherziehung, die Förderung der Kreativität, die vorurteilsbewusste Bildung wie Erziehung und die Kita als Forschungsstätte zu den Aufgaben des Erzieherinnen-Teams.