23.06.2020 | Regionalverband Harz-Heide

Von der Quelle bis ins Meer: Forschertag bei den kleinen Murmeltieren

Von der Quelle bis ins Meer: Forschertag bei den kleinen Murmeltieren

Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Beim Forschertag dürfen natürlich vor allem die Kinder mitmachen.
An verschiedenen Stationen durften sich die Mädchen und Jungen ausprobieren.

Die vielleicht schönste kindliche Eigenschaft (neben schonungsloser Ehrlichkeit): die Neugier. Um ebenjene zu stillen,
Wie fließt Wasser eigentlich durch unterschiedliche Schichten?
 wurde der bundesweite  "Tag der kleinen Forscher" in der Johanniter-Kita "Die kleinen Murmeltiere" auf dem Gelände der PTB  in Braunschweig ausgiebig zelebriert. Unter dem Motto "Von der Quelle bis ins Meer" drehte sich alles ums kühle Nass.

An vier verschiedenen Stationen konnten die 13 Mädchen und Jungen selbst erforschen, warum zum Beispiel verschiedene Dinge im Wasser oben und unten schwimmen oder wie Wasser durch unterschiedliche Schichten im Boden fließt. Noch dazu wurde bereits vorab ein kleiner Teich angelegt, in den auch gleich vier Goldfische einziehen durften.

Die Kinder, die noch nicht wieder in der Kita sind, wurden natürlich auch nicht vergessen: Die Murmeltier-Mitarbeiter hatten sich nämlich zusätzlich extra Experimente ausgedacht, die prima zu Hause umgesetzt werden konnten.