Einsatzkräfte des Johanniter Regionalverbands Harz-Heide
Werde Mitglied beim Ehrenamt

Die Johanniter-Unfall-Hilfe gründet in der Tradition der christlichen Nächstenliebe, des Einsatzes für Kranke und Schwache. Dem Ehrenamt messen wir dabei eine besondere Bedeutung zu.

Ehrenamt bei den Johannitern in Harz-Heide

Mitmachen erwünscht!

Die Johanniter leben vom ehrenamtlichen Engagement, mehr noch: Es ist ein Fundament der Johanniter-Unfall-Hilfe. Willkommen ist bei uns jeder, der sich engagieren möchte - egal ob Alt oder Jung, Groß oder Klein, Mann oder Frau. Hilfe wird überall gebraucht: bei den Sanitäts- und Rettungsdiensten, im Katatstrophenschutz, in der Jugendarbeit oder auch in der Betreuung und Pflege von hilfsbedürftigen Menschen.

Wer zu den Johannitern kommt, braucht keine spezielle Vorbildung. Wichtig ist zunächst einmal die Motivation. Die fachliche Ausbildung wird von der JUH getragen – kostenlos versteht sich. Wer mag, kann sein Wissen in Seminaren und Weiterbildungen Schritt für Schritt erweitern und vertiefen. Das Ehrenamt in den Ortsverbänden Salzgitter, Celle und Braunschweig trifft sich regelmäßig, ist bestens organisiert und freut sich über jede neue Anfrage!

Filmstars aus dem Ehrenamt

Filmstar Bevölkerungsschutz: Im Rahmen einer Mitmach-Aktion vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurden Ehrenamtliche in ganz Deutschland dazu aufgerufen, Fotos und Videos ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einzureichen. Zu gewinnen gab es eine professionelle Videoproduktion, die sich sehen lassen kann: Unser Johanniter-Team aus dem Ortsverband Salzgitter hat gewonnen und zeigt im Video wie ein Übungseinsatz abläuft, und worauf es dabei zu achten gilt.

Möchtest du auch Teil dieses starken Teams werden? Dann engagiere dich jetzt in unserem Ehrenamt.