Ganztagsschulbetreuung

Berufstätige Eltern möchten ihre Kinder nachmittags gut versorgt wissen. Mit anregenden Angeboten, Raum für Spiel und Spaß sowie einer Hausaufgabenbetreuung. Eine Aufgabe, die die pädagogischen Mitarbeiter der Johanniter gern übernehmen.

Seit September 2018 werden bereits die Grundschüler der Lindenbergsiedlung betreut, im Oktober 2019 kam eine Gruppe an der Grundschule Volkmarode dazu. Zwei weitere Betreuungsmöglichkeiten sind im September 2020 gefolgt: eine zusätzliche Gruppe an der Grundschule Volkmarode und eine ganz neue an der Grundschule Wenden.

Wann wird betreut?

Kinder der 1. bis 4. Klasse werden von 13 bis 16 Uhr in Obhut genommen. Die Betreuung startet mit einem gemeinsamen Mittagessen, das grundsätzlich geliefert wird.

Nachmittagsgestaltung

Nach dem Essen beginnt die Hausaufgabenhilfe. Bei kleineren Fragen und Problemen werden die Kinder natürlich unterstützt und können je nach individuellem Aufwand ihre Aufgaben erledigen. Im Anschluss wird gespielt: Auf den Schulhöfen ist viel Platz zum Toben, wer lieber am Tisch sitzen bleiben und in Ruhe ein Bild malen möchte, kann dies auch tun. Die eigenständige Gestaltung der Freizeit hat eine hohe Bedeutung und wir bieten den Kindern hier altersgerechte Freiräume und Möglichkeiten.

In den Ferien

In der schulfreien Zeit wird die Betreuung auf 8 bis 16 Uhr ausgeweitet. Damit die Kinder in den Ferien auch den Kopf von der Schule frei bekommen, bieten wir ihnen viele Freizeitangebote an: Schwimmen, Zoobesuche, Ausflüge in die Natur oder auch die Besichtigung eines Krankenwagens.

Die Kosten

Die Betreuungskosten richten sich nach den Entgelten, die die Stadt Braunschweig festgesetzt hat. Weitere Information dazu unter www.braunschweig.de/leben/soziales/kinderbetreuung/kita-gebuehren.php

Dazu wird eine Pauschale für das Mittagessen erhoben.

Platzanfrage per Formular

Bei Interesse an einer Betreuung für Ihr Kind, laden Sie sich bitte einfach das folgende Formular herunter und schicken Sie es ausgefüllt an

nancy.hampe(at)johanniter.de

oder per Post an